Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell EH-1H Super Huey

Bell EH-1H Super Huey

CDF 301 – Hemet Ryan Helitack

von Julian Schüngel, 17 Jahre (1:48 Italeri)

Bell EH-1H Super Huey

Das Original

Diese Maschine fliegt für das CDF (California Department of Forestry and Fire Protection) im Süden von Kalifornien. Stationiert ist der “Hemet-Ryan-Helitack” am gleichnamigen Flughafen Hemet-Ryan, welcher auch als “Home of Topmud” bekannt ist.

Was noch erwähnenswert ist, ist dass diese Maschine aus alten Vietnam-Beständen an das CDF ging und halt jetzt immer noch fliegt.

Mit dieser Huey können Feuerwehrleute und Material transportiert werden, oder mit dem am Bauch befindlichen Tank die Brände direkt bekämpft werden.

Bell EH-1H Super Huey

Der Bau des Modells hatte sich relativ lange hingezogen, müssten ca. 9 Monate gewesen sein. Besonderes Augenmerk fällt auf die Bleche am Heck, welche den Auftrieb des Tailbooms so weit wie möglich verhindert sollen, was eine bessere Steuerbarkeit erzeugt.

Der Tank war mal eine Schachtel für eine Speicherkarte einer Digitalkamera, erst später viel mir auf, dass sie ein wenig zu groß ist und der Saugschlauch war ehemals ein Schnürsenkel.

Bell EH-1H Super Huey

Die Trittstufen am Landegestell waren Floats eines Bell 206 Bausatzes von Italeri, die passten grade schön.

Bell EH-1H Super Huey

In Wirklichkeit befinden sich unter dem Cockpit noch zwei Lautsprecher. Diese habe ich aber weggelassen, weil ich absolut keine Ahnung hatte, wie ich das zustande bringen sollte. Ganz nach dem Motto: Was Fritzchen nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Des Weiteren findet man in der Kabine:  Karten, einen Laptop, Helme, Säcke, Schaufel & Werkzeug sowie einen Feuerlöscher. Das Instrumentenbrett wurde noch mit einem Bildschirm ausgerüstet.

Die Decals sind selbst gedruckt, wobei sich auch der Fehler der falschen Kennung einschlich. Nicht wie abgebildet handelt es sich um die N498DF (Bear Valley) sondern die N491DF.

Bell EH-1H Super Huey

Bell EH-1H Super Huey

Julian Schüngel, 17 Jahre

Publiziert am 30. Juli 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell EH-1H Super Huey

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog