Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Konföderierter Artillerist

Konföderierter Artillerist

Corporal 1st North Carolina Artillery

von Christian Bruer (54mm Art Girona)

Konföderierter Artillerist

Die Figur ist bis auf den Kopf und einige Kleinteile in einem Stück gegossen. Die Ausführung und Haltung der Figur ist stimmig und wird durch ein schön akzentuiertes Gesicht abgerundet.  

Der konföderierte Artillerist trägt einen langen Mantel mit Cape. Mäntel dieser Art wurden sowohl im Norden als auch im Süden hergestellt. Die im Süden hergestellten Mäntel reichten jedoch in Qualität und Quantität bei weitem nicht an die im Norden hergestellten Stücke heran. Im Schnitt und Aussehen ähnelten sich die Mäntel, größere Abweichungen gab es anscheinend lediglich bei den verwendeten Farben. So waren die Unionsmäntel durchweg blau, die der konföderierten grau oder braun. Gerade bei den Mänteln herrschte dringender Bedarf, der durch die eigene Produktion nicht gedeckt werden konnte. So war es nicht verwunderlich, dass viele Soldaten der Südstaatenarmeen wenn überhaupt einen erbeuteten Mantel trugen.   

Konföderierter Artillerist

Bei der Bemalung des Artilleristen habe ich mich dafür entschieden ihm ein Beutestück zu verpassen und daher den Mantel in einem aus unterschiedlichen grauen und blauen Farbtönen angemischten Graublau bemalt. Die Lichter und Schatten wurden dabei durch Zugabe hellerer bzw. dunklerer Töne abgestuft. Die Hose scheint ebenfalls nicht aus Beständen des Südens zu stammen, auch diese weist den blauen Farbton des Nordens auf. Die Kappe des Soldaten ist im typischen Rot der Artillerie gehalten, wobei ich den Bund der Kappe graublau bemalt habe. Die weiteren Ausrüstungsgegenstände bemalte ich nach Farbangaben die in entsprechender Literatur zu finden sind. Erwähnenswert ist hier Philip Katchers "Die Truppen des Amerikanischen Bürgerkrieges Konföderierte und Unionisten"

Konföderierter Artillerist

Lediglich für die Wolldecke suchte ich nach einem warmen Farbton, der die ansonsten überwiegenden blauen Farbtöne etwas auflockert. Die Farbe mischte ich mir aus Orange Brown, Light Brown und Olive Drab zusammen. Bei der Bemalung des Gesichtes habe ich versucht, die Kühle eines Dezembertages wiederzugeben. Nach mehreren Versuchen war zumindest ich damit zufrieden. Für die Bemalung der Figur kamen ausschließlich Acrylfarben von Valejo zur Verwendung.

Konföderierter Artillerist

Konföderierter Artillerist

Konföderierter Artillerist

Für die Darstellung der Figur fand ein passender Sockel von Andrea Verwendung. Den kleinen Sockel der Figur habe ich mit FIMO Knete etwas vergrößert, um als Hintergrund ein altes Mauerstück einer Verlinden Ruine einpassen zu können. Für die weitere Gestaltung verwendete ich Gräser und Pflanzen aus dem Eisenbahnzubehör.

Konföderierter Artillerist

Christian Bruer

Publiziert am 13. Oktober 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Konföderierter Artillerist

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog