Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Konföderierter Offizier

Konföderierter Offizier

1st Lieutenant 13th Georgia Infantry

von Christian Bruer (54mm Shenandoha Miniatures)

Konföderierter Offizier

Die hier gezeigte Figur zeigt einen 1st Lieutenant der 13th Georgia Infantry während der Schlacht von Sharpsburg/Antietam im September 1863. Die Schlacht von Sharpsburg war einer der vielen Auseinandersetzungen bei der es nach heftigen Kämpfen keinen eindeutigen Sieger gab.

Konföderierter Offizier

Der Offizier trägt einen dreiviertel langen Mantel der jegliche Rangabzeichen vermissen lässt. Viele Offiziere, gerade der unteren Ränge, verzichteten im Einsatz gern darauf um Scharfschützen nicht unnötig ein lohnendes Ziel zu bieten. Shenandohas Figur ist sauber modelliert und weist einen schönen Faltenwurf auf. Die aus Körper, Armen und Kopf bestehende Figur ist nach dem Versäubern leicht zu montieren.

Konföderierter Offizier

Der Uniformrock ist grau gehalten und um die Figur nicht zu langweilig aussehen zu lassen, habe ich mich bei der Hose für einen blauen Farbton entschieden. Beide Farben bestehen aus einem jeweiligen Grundton der mit helleren und dunkleren Farben solange abgemischt wurde, bis mir der Farbton zugesagt hat. Für die Lichter und Schatten wurde der Ton weiter aufgehellt bzw. abgedunkelt. An dem Uniformrock habe ich den Kragen in der Farbe der Waffengattung blau bemalt. Kragen und Ärmelaufschläge waren teilweise in den Farben der Waffengattung gehalten, wobei Blau für die Infanterie, Gelb für die Kavallerie und Rot für die Artillerie stand. Bei der Auswahl der Farben für Gürtel und Schuhe kann man zwischen Braun und Schwarz wählen, ich habe mich hier für beides entschieden und den Gürtel samt Holster und Taschen braun und die Schuhe schwarz gehalten. Die Farbe für den Hut besteht aus einer Mischung aus hellen Braun- und Grautönen, wobei ein abgenutztes Aussehen im Vordergrund stehen sollte.

Konföderierter Offizier

Konföderierter Offizier

Das Gesicht wird durch einen, für die damalige Zeit typischen, langen Bart dominiert. Nichtsdestotrotz bleibt noch genügend Spielraum, durch die gezielte Anwendung unterschiedlicher Farbtöne dem Gesicht Ausdruck zu verleihen. Bei der Bemalung des Bartes ist darauf zu achten, dass er nicht künstlich aussieht. Hier waren einige Anläufe erforderlich, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Konföderierter Offizier

Konföderierter Offizier

Konföderierter Offizier

Die Basis besteht auch bei dieser Figur aus Fimo Knete. Das Gelände ist der Pose der Figur entgegenkommend leicht ansteigendes modelliert. Das schafft den Eindruck, als würde der Offizier eine leichte Steigung herauf gehen. Das Gelände wurde bemalt und mit Streugras, Steinen, Wurzeln und Buschwerk garniert. Die Figur ist mittels eines Messingdrahtes auf der Basis befestigt, diese wiederum fand Platz auf einem passenden Sockel von Andrea.

Konföderierter Offizier

Christian Bruer

Publiziert am 29. November 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Konföderierter Offizier

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog