Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

von Jürgen Knizia (1:32 Hasegawa)

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Eine F-86 Sabre in 1:32 von Hasegawa zu bauen ist mir stets eine Freude. Zwar stammt der Originalbausatz aus den 70ern des letzten Jahrhunderts, trotzdem war er seiner Zeit in der Detaillierung weit voraus. Die Gravuren sind allerdings zum größten Teil erhaben, trotzdem ein Hightech Modell, allein schon wegen seiner Einzigartigkeit in diesem Maßstab, welches sich durchaus hier und da verfeinern lässt. Der Aftermarket bietet hier absolut Spielraum, wer denn möchte. Der Modellbauer hat allerdings die Qual der Wahl, welches Muster oder Schema er bauen möchte.

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Bei mir sollte es diesmal eine Mk.4 des Kunstflugteams CAVALLINO RAMPANTE der italienischen Luftwaffe werden. Der (grobe) Umbau einer F-86E zur CL Mk.4 ist relativ einfach. Kürzung der Tragflächenenden, Verklebung und Verspachtelung der Vorflügel sowie Anbringen der kleinen Grenzschichtzäune auf der Flügeloberseite. Andere Änderungen wie z.B. die Luftauslässe des Orenda-Triebwerkes, sowie einiger anderer Gravuren und "Superdetails" habe ich vernachlässigt.

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Das Modell stellt, wie schon gesagt, eine Canadair-Sabre Cl. 13 Mk.4 der 4. STORMO des Aerobaticteams "CAVALLINO RAMPANTE" dar.

Sie flogen in den Jahren 1956-1957, erst mit 4 später mit 5 Maschinen dieses Typs und Farbgebung von ihrer Homebase Practica di Mare aus auf diversen Flugveranstaltungen. Neben "LANCERI NERI" und "DIAVOLO ROSSO"  ist sie wohl einer der Geburtshelfer der allseits bekannten "FRECCE-TRICOLORE" gewesen.

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Das Farbschema erinnert unverkennbar an die Ära der 50er und ich wünsche mir, dass ich so etwas heute noch mal zu sehen bekomme! Leider hat das Computerzeitalter auch bei der Farbgebung der Jets der Neuzeit Einzug gehalten. Wie ich finde zum Leidwesen der Oldie-Modeller.

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Canadair Sabre CL-13 Mk.4

Jürgen Knizia

Publiziert am 09. September 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Canadair Sabre CL-13 Mk.4

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog