Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > 40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

16. und 17. September 2006

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

Der IPMS Deutschland feierte in diesem Jahr sein 40. Jubiläum und hatte zu seiner Geburtstagsveranstaltung in das Luftwaffenmuseum nach Berlin/ Gatow eingeladen. Herzlichen Glückwunsch von MV an den 1. Vorsitzenden Volker Helms und seine Modellbaufreunde. Es war nicht die erste Ausstellung des IPMS in der Halle 3 des Museums, es war aber diesmal eine besondere. Viele Clubs und Partnervereine sind der Einladung gefolgt, obwohl die „Konkurrenz“ an diesem Wochenende mit weiteren drei Ausstellungen doch sehr groß war. Den internationalen Flair brachten Vereine aus Großbritannien, Österreich und aus der Tschechischen Republik. Es hat mich gefreut, dass auch viele bekannte Gesichter aus Deutschland den Weg nach Berlin gefunden haben und mit ihren Modellen die Geburtstagsfeier der Berliner Modellbaufreunde aufgewertet haben.

Im Hangar 3 wurden Tische und Stühle geschickt um die großen Exponate platziert, so dass ausreichend Platz für Aussteller und Besucher vorhanden war. Das Wetter an diesem Wochenende passte vorzüglich zu einer Geburtstagsfeier, so dass viele Besucher den Weg nach Gatow fanden.

Rechtzeitig zum 50. Jahrestag der Bundesluftwaffe war ein weiterer Anziehungspunkt natürlich der in der letzten Woche neu eröffnete Hangar 7. Eine Präsentation zur Geschichte, mit sehr guten Informationen und Schaukästen, mit vorbildlich hergerichteten Luftfahrzeugen, die nicht zu eng gestellt sind, in einer sauberen, angenehm hellen Halle. Ein kleiner Pendelzug brachte laufmüde Besucher zwischen den Hangars hin und her.

Das Thema Händler wurde ja schon im Vorfeld diskutiert, spielte aber während der zwei Tage nicht die Rolle. Es gab schon Möglichkeiten, den einen oder anderen neuen und alten Bausatz zu bekommen. Selbst der Zubehörmarkt war gut sortiert. RC- Flieger sorgten mit den unterschiedlichsten Flugmodellen für etwas Flugbewegung und Abwechslung am Platz.

Essen und Trinken war zwar etwas einseitig an den beiden Tagen, aber durchaus schmackhaft und lecker. Ich habe in Thüringen schon schlechtere Grillwürstchen gegessen, als hier in Gatow. Über beide Tage lief ein Zuschauerwettbewerb zum Thema 50 Jahre Bundesluftwaffe und deren Gegner. Also ein weitgestecktes Thema, trotzdem war die Beteiligung nur mäßig. In den unterschiedlichen Kategorien wurden die ersten Drei mit einer Urkunde und einem Modellbausatz nach eigener Wahl bedacht.

Ein gemütliches Beisammensein am Samstagabend litt trotz des sehr schönen Wetters etwas an den eigenartigen Verschlusszeiten eines Bundeswehrobjektes.

Trotzdem hat sich die Reise nach Gatow gelohnt, hatte man doch als Aussteller die seltene Gelegenheit, einige Hangars und Werkstätten zu besichtigen, die dem normalen Besucher sonst verschlossen bleiben. Highlight dabei für mich, zwei alte Bekannte MiG-19PM wiederzusehen, die sich aber in einem erbarmungswürdigen Zustand befinden.

Also, mal sehen wie sich im kommenden Jahr die Termine der Ausstellungen überschneiden, aber Gatow sollte man immer in die engere Wahl ziehen.

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

Bernhard Pethe

Publiziert am 20. September 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > 40 Jahre IPMS Deutschland, Modellausstellung Berlin/ Gatow

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog