Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Hobby, Modell und Spiel

Hobby, Modell und Spiel

Leipzig - Neue Messe

Am Eingang
Am Eingang

"Es ist Samstag, der 30.September 2006 um 10 Uhr 00 Minuten und 00 Sekunden, hier ist Leipzig-Neue Messe Hobby, Modell und Spiel", das könnte ein Spruch von Dieter Thomas Heck sein.

4 Tage lang war dieses Jahr Leipzig wieder Gastgeber für jede Menge Aussteller und Besucher der Modellbau- und Spiel-Branche.

Ich machte mich gleich am Samstag Vormittag auf die Socken dorthin, um für MV ein paar Impressionen einzufangen.

50 Years of Revell
50 Years of Revell

Gleich nach den Drehkreuzen begrüßte einen eine Carrerarennbahn. Lief man weiter, konnte man jeder Menge Airbrushkünstlern und Grafikern bei ihrer Arbeit zusehen. Imponierend sind diese Meisterwerke.

Modellbaumanufaktur Anhalt-Dessau
Modellbaumanufaktur Anhalt-Dessau

Halle 4 gehörte den Eisenbahn-Freaks. Mich interessierte mehr die Halle 5, wo ich viele bekannte Firmen, Händler und Modellbauclubs traf, u.a. Conrad, Flieger Revue – TOM Modellbau u.v.a. Modellbauclubs aus Leipzig und Sachsen-Anhalt.

Papiermodellbau, RC Funktionsmodellbau (Schiffe, U-Boote, Trucks und Armeefahrzeuge ) durften natürlich auch nicht fehlen, welche auch riesigen Platz in der Halle einnahmen. Es war interessant zu sehen, was man so alles bauen kann, wenn man das nötige Kleingeld besitzt oder vielleicht erbt?

Großes U-Boot im Wasserbecken
Großes U-Boot im Wasserbecken

Dann war noch in Halle 5 so ein Stand, der warb mit „50 jährigen Jubiläum-die Welt in deinen Händen“ und jeder Menge alter Neuauflagen (oder waren es neue Altauflagen) in den Schau-Vitrinen, irgendwie erinnerte ich mich, dass ich von der Firma einige Modelle zuhause stehen habe – es war natürlich Revell…

Ein noch größeres Schiff?
Ein noch größeres Schiff?

Hier auch wie überall auf Messen und Ausstellungen kann man mit typischen Preisen der Gastronomie rechnen, Beispiel gefällig: Bratwurst 2,30 € ! Nein Danke.

Alles aus Papier
Alles aus Papier

Wallace und Gromit
Wallace und Gromit

Uli Stein lässt grüßen ...
Uli Stein lässt grüßen ...

Hat jemand Bodo mit dem Bagger gesehen?
Hat jemand Bodo mit dem Bagger gesehen?

Mit Sack und Pack...
Mit Sack und Pack...

DDR - Lok
DDR - Lok

Schon wieder Texas Lightning?
Schon wieder Texas Lightning?

Der Goldschatz ist gefunden!
Der Goldschatz ist gefunden!

Eisenbahn in Halle 4
Eisenbahn in Halle 4

Wie man einen Motorroller verairbrushen kann
Wie man einen Motorroller verairbrushen kann

...oder einen Truck
...oder einen Truck

Fazit: jedes Jahr sind fast die gleichen Aussteller anzutreffen, aber immer sind die Hallen umgeräumt, so dass keine Langeweile aufkommt. Für mächtiges Gedränge, Stöße und blaue Flecken wird gratis gesorgt. Ich kann nur sagen, wer die „Hobby, Modell und Spiel“ noch nicht kennt und dort war, es lohnt sich, und einen gut gefüllten Geldbeutel nicht vergessen.

 

Marco Hassmann

Publiziert am 05. Oktober 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Hobby, Modell und Spiel

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog