Du bist hier: Home > Galerie > Paul Neuhaus > U-Boot Typ II B

U-Boot Typ II B

U 23, Oblt.z.S. Kurt Reichenbach-Klinke

von Paul Neuhaus (1:400 Mirage Hobby)

U-Boot Typ II B

An einem so kalten, windigen und tristen Tag musste ich einfach 'mal wieder meinen Modellbausatzhaufen ein wenig lichten und mir fiel ein kleiner Bausatz der U-23 von Mirage im Maßstab 1:400 in die Hände. Das ist das richtige für ein Tagesprojekt dachte ich.

U-Boot Typ II B

Also losgelegt. Der Rumpf und Turm waren schnell zusammengelebt und verspachtelt. Die Qualität der Mirage-Bausätze (dieses ist mein 2. Modell von dem Hersteller) ist hervorragend. Kaum was zu entgraten und eine gute Passgenauigkeit. Anschließend  schleifen und dann kamen die Relinge am Rumpf sowie am Turm dran. Hierzu verwendet ich PE-Teile aus der Grabbelkiste (1:350er Relingsteile von ABER.) Die Dinger hatte ich irgendwann 'mal billig bekommen. Diese PE's sind extrem weich und kaum ohne Schaden zu verarbeiten.

U-Boot Typ II B

Lackiert habe ich das kleine Ding mit dem Airbrush und nicht mit dem Pinsel. Das Abkleben und dauernde Reinigen der Pistole nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, aber letzendlich ist das erzielte Ergebnis überzeugend. Der Aufwand lohnt sich also in jedem Fall. Verwendet habe ich für die Lackierung ausschließlich Gunze-Farben. Das Weathering erfolgte dezent mit Pigmentfarben und geriggt wurde mit gestrecktem, schwarzen Grußgrat.

U-Boot Typ II B

Diesmal habe ich kein "Wassermodell" sondern ein Standmodell mit Hilfe des im Bausatz enthaltenen Ständers gebaut und ein Plätzchen in der Vitrine ist für solch ein kleines Modellchen auch schnell gefunden.

U-Boot Typ II B

U-Boot Typ II B

U-Boot Typ II B

Paul Neuhaus

Publiziert am 26. November 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Paul Neuhaus > U-Boot Typ II B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links