Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Schwimmwagen Typ 166

VW Schwimmwagen Typ 166

von Michael Döring (1:35 Tamiya)

VW Schwimmwagen Typ 166

Der VW Typ 166 ist ein schwimmfähiger Geländewagen mit Allradantrieb. Es wurden von 1942 an etwa 14.000 Schwimmwagen für die Wehrmacht produziert bis 1944 die Produktion aufgrund des Rohstoffmangels und der zerstörten Produktionsstätten eingestellt wurde. Zum Einsatz kam der Schwimmwagen an allen Fronten des 2. Weltkrieges, wobei die Schwimmfähigkeit eher selten genutzt wurde, denn die große Bodenfreiheit war seine eigentliche Stärke. (Wikipedia)

VW Schwimmwagen Typ 166

VW Schwimmwagen Typ 166

Das Modell des Schwimmwagens das ich mir ausgesucht habe ist von Tamiya im Maßstab 1:35. Es ist wirklich gut detailliert, sehr sauber gespritzt und passt hervorragend. Aufgrund seiner überschaubaren Größe eignet es sich gut als Modell für zwischendurch. Für die Lackierung verwendete ich ebenfalls Farben von Tamiya, in diesem fall Dark Yellow XF-60 für den Grundton, Red-Brown XF-64 und Green X-5 für die Tarnflecken. Diese Lackierung überzog ich mit einer Schicht Klarlack (Revell 02 farblos, matt). Nach dem Aufbringen der Decals wurde alles nochmals mit einer Schicht des Klarlacks versiegelt.

VW Schwimmwagen Typ 166

VW Schwimmwagen Typ 166

Auf der Holzplatte wurde eine 0,5cm bis 1cm starke Schicht Gips aufgetragen. In die noch weiche Masse wurden von mir die eingefahrenen Spurrillen eingearbeitet. Das ganze wurde farblich und mit Streugras aus dem Modellbahnzubehör behandelt. Abschließend wurden die ausgefahrenen Spuren reichlich  mit Klarlack (Revell 01 farblos, glänzend) überzogen, um ein feuchtes, nasses Aussehen zu erhalten. Der Dreck am Schwimmwagen besteht ebenfalls aus Weißleim, vermischt mit Farbe und kleinen Steinchen, welchen ich dann rund um die Reifen, in die Radkästen bzw. den Unterboden gepinselt habe.

VW Schwimmwagen Typ 166

Michael Döring,
www.wettringer-modellbauforum.de

Publiziert am 07. Dezember 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Schwimmwagen Typ 166

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog