Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bo-105 CBS

Bo-105 CBS

von Michael Krenn (1:32 Verschiedene Hersteller)

Bo-105 CBS

Zum Original:

Die Originalmaschine wird von der BGS-Fliegerstaffel für die Luftrettung in Deutschland eingesetzt. Die Maschinen und Piloten werden wie schon gesagt von der Bundespolizei gestellt, ebenso findet dort die Wartung statt. Die erste Serienmaschine hob am 11. April 1970 ab. Dies allerdings noch in der kurzen Version, ohne drittes Seitenfenster. Erst Anfang der 90er wurden die BO-105 Maschinen des BGS um 25 cm verlängert und erhielten somit ihr heutiges Aussehen. Derzeit sind an 11 von 12 Luftrettungsstationen solche BO-105 Maschinen im Einsatz.

Bo-105 CBS

Zum Modell:

Wie dem Leser bekannt sein dürfte, gibt es auf dem Markt kein Modell der BO-105 CBS im Maßstab 1:32. Also musste ein Umbau her, dieser erfolgte unter Zuhilfenahme von zwei Bausätzen. Einmal dem alten BO-105 Bausatz von Italeri und zum anderen dem ADAC BO-105 Bausatz.

Bo-105 CBS

Bo-105 CBS

Insgesamt musste das Modell um 0,78 Millimeter verlängert werden. Hierzu wurden die Rumpfteile auseinander geschnitten und die Rumpfteile eingepasst und mit Sekundenkleber fixiert. Anschließend fertigte ich anhand der technischen Unterlagen von Eurocopter Schablonen an, um die dritten Seitenfenster auszuschneiden. Danach musste nur noch die Bodenplatte im Innenraum verlängert werden. Die medizinische Innenausstattung fertigte ich mit Hilfe von Teilen des EC-145 Bausatzes an. Sitzgurte und andere Teile wurden dann ebenso gescratcht. Für das Lautsprechersystem an der Unterseite wurden die dem ADAC Bausatz beiliegenden Teile angeschliffen und mit Spachtelmasse verkleidet und anhand von Fotos in Form geschliffen. Auch wurde das Fixtausystem und andere Teile am Rumpf des Modells gescratcht. Für den Hauptrotor nahm ich einfach den Rotor einer BK-117, bei dem ich die Rotorblätter um 1,8 Zentimeter kürzte und die Enden in Form schliff.

Bo-105 CBS

Bo-105 CBS

Bo-105 CBS

Bo-105 CBS

Bo-105 CBS

Michael Krenn

Publiziert am 07. Januar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bo-105 CBS

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog