Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Kreutzer > Scottish Aviation Bulldog

Scottish Aviation Bulldog

von Johannes Kreutzer (1:72 Airfix)

Scottish Aviation Bulldog

Das Original :

Die von Scottish Aviation hergestellte und später von BAE übernommene SA bulldog ist aus dem Reiseflugzeug Beagle Pup entstanden und hatte ihren Erstflug im Jahre 1969. Mit ihren nebeneinander liegenden Sitzen war das Flugzeug ideal für die Grundausbildung von Piloten und wurde demzufolge auch bei der Royal Air Force eingeführt, um dort die Grundausbildung der Militärpiloten zu übernehmen. Die RAF bestellte 130 Exemplare, die sie als Ausführung T.Mk.1 bei den Schulungseinheiten einführte. Weitere Exemplare gingen noch an Nigeria, Jordanien, Ghana und den Libanon.  

Scottish Aviation Bulldog

Zum Modell :

Das Modell aus dem Hause Airfix ist schon ein paar Jahrzehnte auf dem Markt. Die Passform ist hinsichtlich des Alters als gut zu bezeichnen. Die Lackierung habe ich mit Xtracrylics Farben vorgenommen. Nach einem abschließenden Überzug mit Glanzlack bekam das Modell Decals der Firma Xtradecals. Die Original Decals von Airfix waren aufgrund des Alters nicht mehr zu gebrauchen. Den Abschluss bildet ein Überzug mit Humbrol Glanzlack.

Scottish Aviation Bulldog

Scottish Aviation Bulldog

Scottish Aviation Bulldog

Scottish Aviation Bulldog

Johannes Kreutzer

Publiziert am 10. Januar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Kreutzer > Scottish Aviation Bulldog

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links