Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Mazda MX-5

Mazda MX-5

Auto EXE

von Ilja Stavicki (1:24 Aoshima)

Mazda MX-5

Dieses Modell baute ich für einen Online-Wettbewerb. Das Thema war für mich sofort klar: Time Attack auf der Rundstrecke.

Hierzu waren tief greifende Umbaumaßnahmen von Nöten. Also erst mal den Schwerpunkt senken. Dazu schnitt ich die Kotflügel aus und setze sie 2mm höher an, um das Auto noch näher zum Boden zu holen. Die inneren Radkästen schnitt ich komplett aus, außen fertigte ich Verbreiterungen aus Sheet-Bögen und Tamiya-Spachtel an. Ferner wurde die gesamte Karosserie überarbeitet, auf der Motorhaube wurden selbst gefertigten Kiemen angebracht (auch eine Premiere).

Unter der Motorhaube befindet sich ein selbstgebauter Wankel-Motor. Die Türen wurden ausgesägt und beweglich wieder angebracht. Dabei brachen die Streben der Windschutzscheibe, was den Umbau weiter verzögerte. Zur Gewichtsersparnis wurden die Türverkleidungen gegen Abdeckungen aus Carbon ausgetauscht.

Mazda MX-5

Felgen und Reifen sind von Scale Auto Style Enkei RPF1 und Advan, Bremsen vom Mazda RX7, Heckflügel von Tamiya Ings Power Parts. Im spartanischen Innenraum kann nur noch der Fahrer auf einem Reji Sitz platz nehmen. An Stelle des Beifahrers gibt es nun Batterie und Steuergerät und statt der Lüftung Zusatzinstrumente.

Lackiert ist das Modell mit AlcladII schwarz Grundierung und Nagellack.

Mazda MX-5

Mazda MX-5

Der Wankelmotor
Der Wankelmotor

Mazda MX-5

Mazda MX-5

Mazda MX-5

Rechtslenker
Rechtslenker

Mazda MX-5

Resümee

Nachzutragen bleibt noch… Dieses Modell hat das Rennen gewonnen!

Ilja Stavicki

Publiziert am 21. Januar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Mazda MX-5

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog