Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M5

M5

13 Tonnen Hochgeschwindigkeits-Traktor

von Marcus Lautenschläger (1:72 Hasegawa)

M5

Der 13 Tonnen Hochgeschwindigkeits-Traktor M5 wurde im September 1942 als meistgenutztes Zugmittel für schwere Artillerie verwendet.

M5

Hier zu sehen ist er mit dem 155 mm schweren Artilleriegeschütz M2 Long Tom, welches in dieser Kombination im Europa des zweiten Weltkrieges eingesetzt wurde. Er wurde jedoch auch für die 105 mm Kanone benutzt. Vergleichbar ist die Beweglichkeit des M5 mit der eines M3 Stuart. Die Kraft des Traktors liegt in einem Continental R 6572 Motor. Wenn er die 155 mm M2 Long Tom Kanone zieht, liegt die Maximalgeschwindigkeit bei rund 55 km/h.

M5

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der M5 Traktor von der japanischen Armee verwendet. Die 155 mm M2 Long Tom Kanone war das Rückgrat der U.S. Artillerie. Sie feuerte 25 km weit und war dabei eine sehr akkurate Waffe. Sie konnte 40 Schuss pro Stunde abfeuern und nutzte dabei hoch explosive, panzerbrechende, chemische, Rauch- oder Leucht-Munition.

M5

Nun zu dem Modell selber: es handelt sich um zwei Bausätze aus dem Hause Hasegawa im Maßstab 1:72. Es ist eines meiner ersten Modelle in dieser Größe und ich muss sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat.

M5

Fragen, Tipps und Anmerkungen bitte an Laubh28@yahoo.de

M5

M5

M5

M5

M5

Marcus Lautenschläger

Publiziert am 04. Februar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M5

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog