Du bist hier: Home > Galerie > Daniel Schlosser > Hawker Hurricane Mk.IIc

Hawker Hurricane Mk.IIc

von Daniel Schlosser (1:72 Revell)

Hawker Hurricane Mk.IIc

Nach meinem letzten großen Projekt wollte ich einfach mal wieder einen echt leichten und entspannenden Bausatz zusammenkleben. Zurücksehnend an meine Kindheits- und Jugendtage, als 1:144 und 1:72 Bausätze noch 4,95 DM kosteten und schnell an einem Tag zusammengebaut und lackiert waren, wollte ich eben dieses "Rundumsorglosgefühl" wieder einmal haben.

Hawker Hurricane Mk.IIc

Deshalb entschloss ich mich, die 72er Hurricane von Revell zu bauen. Der Bausatz wurde hier auf Modellversium bereits besprochen. Diesbezüglich gehe ich nicht mehr weiter darauf ein.

Hawker Hurricane Mk.IIc

Nur so viel sei gesagt: Die Paßgenauigkeit war zufriedenstellend. Im unteren  Bereich der Flugzeugschnauze und dem Lufteinlauf für den Kinnkühler mußte geschliffen werden. Spachtelmasse kam bei mir nicht zum Einsatz. Ich baute noch geätzte Gurte und ein Instrumentenboard von Eduard ein, von dem man aber nicht mehr viel sieht.

Hawker Hurricane Mk.IIc

Die Tarnlackierung wurde mit Acrylfarben von Vallejo ausgeführt. Bevor die Decals an der Reihe waren, wurde noch mit einem leichten Washing aus verdünnter Plakafarbe von Pelikan leicht gealtert und es kamen für die Abgas- und Schmauchspuren der Kanonen Pigmente von Artitec zum Einsatz. Danach wurde das Ganze mit einer Schicht glänzendem Klarlack versiegelt, Decals aufgebracht, nochmals mit mattem Klarlack geairbrusht. Fertig!

Hawker Hurricane Mk.IIc

Nun, ganz so schnell wie früher ging der Bau nun doch nicht von statten, vielleicht liegt es daran, daß ich mit fast 35 auch nicht mehr der Jüngste bin, oder halt an der Tatsache, daß man die gute, alte sorgefreie Kindheit nicht mehr zurückholen kann.

Hawker Hurricane Mk.IIc

Sei’s drum, Spaß hat der Bau allemal gemacht, auch wenn der Maßstab von einigen als Kindergartenmaßstab bezeichnet wird. Das passt erst recht, denn im innersten sind wir doch alle große Kinder und haben Spaß an unserem Hobby! Bis bald!

Fragen, Kommentare und Anregungen sind wie immer gern gesehen auf: rossilein@web.de

Hawker Hurricane Mk.IIc

Daniel Schlosser

Publiziert am 29. März 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Daniel Schlosser > Hawker Hurricane Mk.IIc

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog