Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Convair B-58A Hustler

Convair B-58A Hustler

von Karl Heinz Schlosser (1:48 Revell)

Convair B-58A Hustler

Zum Original

Die B-58 Hustler, das Symbol der Stärke des SAC in den sechziger Jahren, war das höchstentwickelte Flugzeug ihrer Zeit. Als Ablösung für die B-52 gedacht, wurde er aufgrund hoher Betriebskosten und der fehlenden Eignung für Tiefflugeinsätze in den siebziger Jahren wieder ausgemustert.

Convair B-58A Hustler

Zum Modell

Es handelt sich um die alten Formen von Monogram. Was dem Bausatz auch anzumerken ist. Die Gravuren sind erhaben ausgeführt und die Passgenauigkeit ist teilweise recht grausig.

Convair B-58A Hustler

Convair B-58A Hustler

Zum Bau

Wie meistens habe ich das Modell ohne Veränderung aus der Schachtel gebaut. Deshalb habe ich auch die Gravuren nicht neu aufgebracht. Durch die recht unbefriedigende Passform fiel allerdings sehr viel langwierige und teilweise frustrierende Spachtel- und Schleifarbeit an. Als gut in der Reproduktion muss das Fahrwerk bezeichnet werden. Die Lackierung erfolgte mit Tamiya Chrom Silber, mit Schattierungen mit Revell Silber. Leider hat sich der Glanzeffekt nicht so eingestellt wie ich das erhofft hatte. Deshalb werde ich das nächste Naturmetall-Modell mal mit Aclad Farben lackieren. Das Design ist von mir etwas frei interpretiert worden und hat wahrscheinlich kein originales Vorbild. Fazit: Trotz des alten Bausatzes ist das Modell doch ganz ordentlich geworden.

Convair B-58A Hustler

Convair B-58A Hustler

Karl Heinz Schlosser

Publiziert am 06. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Convair B-58A Hustler

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog