Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1967 Chevrolet Chevelle Super Sport 396

1967 Chevrolet Chevelle Super Sport 396

von Thomas Lutz (1:24 AMT/Ertl)

1967 Chevrolet Chevelle Super Sport 396

„Out-of-the-box“ oder auch strictly stock nennen es unsere Freunde hinterm großen Teich, wenn ein Modell ziemlich genau nach Bauplan erstellt wurde.

Viele Modellbaufreunde verfahren danach und schließlich soll Modellbau ja auch ein lockeres Hobby sein, wenngleich auch die „Rifflecounter“, die „Scratchbuilder“ und die „Superinger“ manchesmal eine völlig andere Meinung dazu haben. Aber lassen wir uns nicht beirren und bauen wir unsere Modelle so wie Jeder das möchte, mit Spaß am Modellbau und auch viel Spaß bei der Lektüre dieses Blabla-Blas, aber Vorsicht ! --- der hessische Humor ist sarkastisch-ironisch-bärbeißig.

In den von mir verfassten 2461 Bauberichten werden keine Super-Modelle beschrieben, für deren Zusammenbau man baubegleitend 13 Sach- u. Technikbücher über das Originalfahrzeug, eine Kopie der Konstruktionszeichnung des Herstellers und 28 Detail-aufnahmen von einem US-Car Treffen (für das man extra nach Belgien oder Dänemark gefahren ist) braucht. Von Fahrgestellverkürzungen um 0,814 mm, negativem Sturz der Hinterräder um 7 ° oder scratchgebauten Radmuttern wird man hier ebenfalls nichts finden.

1967 Chevrolet Chevelle Super Sport 396

Chevrolet brachte 1967 eine überarbeitete Version der erfolgreichen Chevelle auf den Markt. Die Chevelle SuperSport gab es mit den Motorversionen 327, 396 und 454 cbi. Die 396-Version leistete dabei 350 SAE-PS und hatte viele Mehrausstattungen bereits ab Werk. Diverse Farben standen zur Wahl wie z.B. Bahama Blue Metallic oder Nantucket Blue. Die Chevelle SS-Modelle waren Chevrolets Beitrag zum umkämpften Markt der begehrten „Muscle Cars“ und mit der reichhaltigen Ausstattung und den starken Motoren, zu einem erschwinglichen Preis, zählten die Chevelles zusammen mit den Pontiac GTO´s aus der Chrysler Corporation zu den populärsten Fahrzeugen dieser Klasse.

Der Bausatz No. 6052 von AMT wurde im Maßstab 1:25 hergestellt und gibt die Proportionen des Originals sehr schön wieder. Das Modell wurde ursprünglich von meinem besten Freund Stephan Maneff gebaut und blieb, nachdem er mir das Modell geschenkt hatte, fast unverändert; es wurde nur ein wenig verfeinert.

Das Ding wurde „out-of-the-box“ , d.h. direkt aus dem Kasten nach Bauplan erstellt und was sollte man dazu viel schreiben. Wäre es andersherum hätten Sie jetzt nicht das ganze Gelabere vor diesem Absatz lesen müssen. Die Innenausstattung wurde in einem matten Blauton gehalten, genau wie bei der Originalfarbe Bahama Blue. Die Farbe des Modells ähnelt jedoch eher der Farbe Nantucket Blue (s. Farbkarte) zu der eigentlich ein schwarzes Interieur gehörte.

1967 Chevrolet Chevelle Super Sport 396

Die sehr gute Lackierung wurde ehemals mit einem Pinsel ausgeführt, was nicht einmal großartig auffiel oder?

Der Standplatz der 1:25´er Chevelle war eine nicht vakuumdichte Vitrine, sodaß eine Scheibenreinigung mit Tensidreiniger fällig war, um neuen Glanz zu bringen. Felgen und Kühlergrill wurden jetzt mit Mattschwarz bemalt. Den Felgen gab das eine bessere plastische 7D-Wirkung. Die vier Gläser der Frontscheinwerfer wurden durch neue ersetzt und mit Kristal Clear von Microscale eingeklebt. Dieser spezielle Kleber hat eine ähnliche Konsistenz wie Holzleim, trocknet jedoch vollig transparent aus, im Gegensatz zu Sekundenklebern die weißlich ausblühen. Alle Chromteile wurden mit Wattestäbchen und Chrompolitur frisch gestriegelt und gereinigt.

1967 Chevrolet Chevelle Super Sport 396

Die Heckblende des Kofferraumes war bei den SS-Chevelles standardmäßig in Wagenfarbe mitlackiert oder wurden in Schwarz ausgeliefert. Am Modell ist diese Blende in Chrom und wurde bei den nachträglichen Feinarbeiten so belassen; es paßt gut zum Aussehen der Chevelle und eine Demontage mit Neulackierung hätte zu Brüchen oder Beschädigungen führen können.

1967 Chevrolet Chevelle Super Sport 396

Originale Kennzeichen, aus dem Internet downgeloadet und dann in 1:25 verkleinert, runden den schönen Gesamteindruck dieses OTB-Modells ab.

1967 Chevrolet Chevelle Super Sport 396

Ein schönes Auto, die 67´er Chevelle als Original, wie als Modell in Maßstab 1:25.

Autos mit Charakter eben ... wo auch immer Modelle gebaut werden

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 04. März 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1967 Chevrolet Chevelle Super Sport 396

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog