Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Ford GPA

Ford GPA

von Stefan Schacht (1:35 Tamiya)

Ford GPA

Nach der Einführung des Jeeps bei den US-Streitkräften im zweiten Weltkrieg wurde auch eine schwimmfähige Version gefordert. Daraufhin wurde dann auf Basis des Willys MB und Ford GPW der, auch als 'Seep' (Seagoing Jeep) bekannte, Ford GPA entwickelt. Die Produktion lief von 1942 bis 1943. Es wurden ca. 12700 Fahrzeuge gebaut. Neben den Amerikanern setzte auch die russische Armee den Ford GPA ein.

Dieses Modell des Ford GPA habe ich schon vor einigen Jahren aus dem Kasten gebaut. Die Lackierung erfolgt, wie bei mir üblich, nach der hier beschriebenen Methode.

Ford GPA

Weitere Bilder

Ford GPAFord GPAFord GPAFord GPAFord GPAFord GPAFord GPA
Ford GPAFord GPAFord GPAFord GPA

Ford GPA

 

Stefan Schacht

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Ford GPA

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog