Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell 212 Twin Huey

Bell 212 Twin Huey

von Thomas Neuss (1:72 Italeri)

Bell 212 Twin Huey

Die Bell 212 ist ein weit verbreiteter und allgemein bekannter Hubschrauber, weshalb hier wohl nichts allgemeines mehr darüber gesagt werden muß.

Ich wollte eine Bell 212 bauen, wie sie bei der UN im Rahmen der jetzt beendeten UNIKOM-Mission an der kuwaiti-irakischen Grenze eingesetzt wurde.

Die Hubschrauber werden von der Bangladeshi Air Force gestellt und wurden für Verbindungsflüge, Aufklärung, allgemeiner Transport und als Rettungshubschrauber verwendet. Als solche waren sie mit der entsprechenden Ausrüstung und als Besatzung mit zwei Piloten, einem Bordmechaniker, einem Arzt und einem Rettungsassistenten besetzt.

Das medizinische Kontingent von UNIKOM und somit auch die medizinische Besatzung der Hubschrauber wurde von der BRD gestellt.

Bell 212 Twin Huey

Bell 212 Twin Huey

Bell 212 Twin Huey

Ich habe also nach Fotos des Originals die nötigen Umbauten an dem Italeri-Modell vorgenommen. Das waren vor allem der Eigenbau der Inneneinrichtung mit der medizinischen Ausrüstung und dem steuerbord eingebauten Zusatztank sowie einige Details an der Zelle wie z.B. die Trittstufen an den Kufen.

Die Lackierung ist bei UN-Fahrzeugen ja eher unspektakulär und durch die regelmäßige Wartung und das sehr trockene Klima waren die Maschinen außer den üblichen Abgasspuren auch nicht übermäßig verschmutzt.

Kommentare - einfach mailen: thomas.neuss@t-online.de

Thomas Neuss

Publiziert am 10. Mai 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell 212 Twin Huey

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog