Du bist hier: Home > Galerie > Jan Hindman > ZIL-157 "Tank LKW"

ZIL-157 "Tank LKW"

von Jan Hindman (1:72 MAC / OmegaK)

Original:
Original:

Der ZIL 157 ist einer der Standard LKW der UdSSR und deren Verbündeten, wurde ausserdem in viele Länder, auch speziell nach Afrika verkauft. Auf dem Grundgestell des Dreiachsers können verschiedene Aufbauten realisiert werden, von Pritsche/Pane, Koffer, Tank bis zu Spezialaufbauten und Trailerfahrzeugen. Unser Modell stellt einen mittleren Tankwagen dar, wie er seit den Sechszigern auf jedem sowjetischen Flugplatz zu finden ist.

ZIL-157 "Tank LKW"

Bausatz:

Der kleine Bausatz ist unter verschiedenen Labels auf dem Markt, von MAC, OmegaK bis ICM. Sie erhalten alle die gleichen Spritzlinge, aber aus unterschiedlichem Kunststoff, sowie identische Decals. Weiter sind Aufbauten als Pritsche/Plane, Hochkoffer und Raketenwerfer erhältlich.

Bedingt durch die Vielfalt sind auch einige Teile im Bausatz über, was aber in der Bauanleitung nicht berücksichtigt wird. Der Zusammenbau erweist sich als etwas kritisch, denn es gibt zwei kleinere Probleme:

  • Der Kunststoff der Rahmen und Fahrwerksteile (schwarz) ist sehr gummiartig, das hilft zwar z.B. beim Einsetzen der Kardanwellen, ansonsten reagiert er aber kaum auf Kleber! Ausprobieren ist angesagt.
  • Weiter fehlen korrekte Markierungen zur Befestigung des Fahrwerks, so dass keine eindeutige Positionierung erfolgen kann.

ZIL-157 "Tank LKW"

Die drei Baugruppen (Rahmen-Fahrwerk, Kabine, Tank) werden fertig gestellt und lackiert. Erstere in schwarz, der Rest in „Modelmaster Russian Tank Green“. Danach erfolgt ein 3 faches Washing (braun für die allgemeine Ablagerungen, Rost für stark beanspruchte stellen [Innenkotflügel und Räder-Felgen nicht vergessen!] dunkelgrau für Abnutzungen) und ein Trockenmalen. Nun können die Decals aufgebracht werden, sowie, nach Endmontage die Endlackierung.

ZIL-157 "Tank LKW"

Alles in allem kein allzu schwieriges Modell, man sollte nur auf einige Details achten, wie z.B. das Abschleifen der horrenden Profilierung der Reifen....

So entsteht ein schöner LKW, der in Verbindung mit einem Luftfahrzeug eine Aufwertung jeder dargestellten Szene!

Jan Hindman

Publiziert am 17. Mai 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Jan Hindman > ZIL-157 "Tank LKW"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links