Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. IV Ausf. B

PzKpfw. IV Ausf. B

Ausf. B-C

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Tristar)

PzKpfw. IV  Ausf. B

Dieser Panzer IV B-C gehörte dem 22. Panzerregiment an, welches im Sommer 1944 in der Normandie kämpfte. Er ist noch vorwiegend in seinem Urzustand, lediglich einige wohl verschlissene Laufrollen wurden gegen neue ausgetauscht. Zum Kriegsende setzte die Wehrmacht wohl aus Mangel an Panzern auch alte Veteranen ein, Stug III, Panzer III und IV. Einige wurden kampfwertgesteigert, dieser hier jedoch nicht.

PzKpfw. IV  Ausf. B

Als Bausatz verwendete ich das Tristarmodell, wobei die Ausführungen B und C äußerlich kaum zu unterscheiden sind. Der Bausatz ist sehr detailliert, jedoch nicht einfach zu bauen und teilweise nicht sehr passgenau. Dafür erhält man für relativ wenig Geld einen Bausatz der out of the Box ein tolles Modell ergibt.

PzKpfw. IV  Ausf. B

Die Tarnung ist ungewöhnlich für einen frühen Panzer IV, aber das ist gerade der Reiz an diesem Fahrzeug. Ich trug eine sandgelbe Grundfarbe auf, die mit breiten grünen Streifen komplettiert wurde. In meinen Unterlagen konnte ich viele dieser Oldtimer finden, die neue sandgelbe Tarnanstriche erhielten. Ölfarben und Pigmente komplettierten die Bemalung dieses interessanten Fahrzeuges mit Geschichte.

Weitere Bilder

PzKpfw. IV  Ausf. BPzKpfw. IV  Ausf. BPzKpfw. IV  Ausf. BPzKpfw. IV  Ausf. BPzKpfw. IV  Ausf. BPzKpfw. IV  Ausf. BPzKpfw. IV  Ausf. B
PzKpfw. IV  Ausf. BPzKpfw. IV  Ausf. BPzKpfw. IV  Ausf. B

PzKpfw. IV  Ausf. B

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. IV Ausf. B

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog