Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Flakpanzer IV Möbelwagen

Flakpanzer IV Möbelwagen

3,7cm

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Tamiya)

Flakpanzer IV Möbelwagen

Der Flakpanzer IV 'Möbelwagen' war die Antwort auf die alliierte Luftüberlegenheit am Ende des 2. Weltkrieges. Man setzte die 3,7cm Flak 43 auf ein verändertes Panzer IV Fahrgestell. Die seitlichen doppelwandigen Bordwände mussten beim Rundum-Feuer abgeklappt werden und ließen ihre Besatzungen ohne Schutz. Er war daher eher nur eine Notlösung, von dem ca. 240 Stück produziert wurden.

Flakpanzer IV Möbelwagen

Tamiya bietet ein sehr gutes Modell dieses Fahrzeuges an, dass sich ohne Probleme zusammenbauen lässt. Die Detaillierung wurde jedoch noch etwas verbessert, so z.B. die Kettenbleche, Werkzeuge usw. Die Vinylkette ersetzte ich durch eine Plastikkette von Dragon für Panzer IV 40cm mit Eisgreifern. Die Figuren bestehen aus dem Satz Achtung Jabos von Dragon, also passen sie ideal zu diesem Fahrzeug. Leider sind die Köpfe etwas unglücklich gestaltet, und so ersetzte ich sie durch Resinköpfe verschiedener Hersteller.

Flakpanzer IV Möbelwagen

Mein Vorbildfahrzeug wurde von der XX Panzerdivision Hohenstaufen im September 1944 in Arnheim gegen die dort gelandeten britischen Fallschirmjäger eingesetzt. Das Fahrgestell stammt bei diesem Fahrzeug von einem Panzer IV J. Wie üblich lackierte ich es mit Humbrol-Farben. Man beachte die feine Ausführung der Tarnflecken. Gealtert wurde wie üblich mit Ölfarben, Pigmenten und Mikrobemalung.

Flakpanzer IV Möbelwagen

Flakpanzer IV Möbelwagen

Weitere Bilder

Flakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV MöbelwagenFlakpanzer IV Möbelwagen
Flakpanzer IV Möbelwagen

Flakpanzer IV Möbelwagen

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Flakpanzer IV Möbelwagen

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog