Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Volkswagen Typ 82 E

Volkswagen Typ 82 E

von Stefan Schacht (1:35 CMK)

Volkswagen Typ 82 E

Das Original

Der VW Käfer in seinen verschiedenen Baureihen gehört wohl zu den bekanntesten Fahrzeugen überhaupt. Auf seiner Basis wurde zu Anfang des zweiten Weltkrieges der VW Typ 82 Kübelwagen entwickelt. Diese militärische Version war vereinfacht und hatte eine offene Karosse mit Faltdach. Auf Basis des Kübelwagenfahrgestells mit der Karosse vom Käfer entstand dann wieder der Volkswagen Typ 82 E für die militärische Nutzung. Die Innenausstattung des Typ 82 E war genauso spartanisch wie die des Kübelwagens.

Das Modell

Mal als kleines Zwischendurchprojekt begonnen, ließ sich das Modell gut bauen. Jedenfalls sind mir keine Probleme in Erinnerung geblieben. So blieb es dann bei den üblichen kleinen Anpass- und Spachtelarbeiten. Ohne ein konkretes Vorbild habe ich das Modell in Panzergrau lackiert und mit Decals aus der Restekiste versehen. Anschließend wurde das Modell nach der hier beschrieben Methode gealtert.

Volkswagen Typ 82 E

Weitere Bilder

Volkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 E
Volkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 EVolkswagen Typ 82 E
Volkswagen Typ 82 E

Volkswagen Typ 82 E

 

Stefan Schacht

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Volkswagen Typ 82 E

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog