Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panther Ausf. D

Panther Ausf. D

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Italeri)

Panther Ausf. D

Zum Ende des zweiten Weltkrieges rüsteten die Deutschen eine Anzahl von Panzer V Panther mit bereits in den 30er Jahren entwickelten Infrarot Nachtsichtgeräten aus. Die Alliierte Luftüberlegenheit zwang die deutschen Einheiten nachts aktiv zu werden. Man erinnerte sich an die Infrarottechnik und montierte sie auf den Panther und den Schützenpanzerwagen.

Panther Ausf. D

Die so ausgestatteten Einheiten gehörten unter anderem der Clausewitz Division an, die im Raum Uelzen, Gifhorn noch einige Nachtgefechte führten, bevor sie sich in der nähe des Elm auflösten.

Panther Ausf. D

Es gab zwei Versionen des Panthers mit einem Gerät bei der Ausführung G und 3 Geräten am Panther Ausführung D. Die Reichweite der Geräte betrug ca. 500m und so wurden sie von Schützenpanzern mit Uhu Geräten unterstützt, die bis zu 2.000m weit arbeiten konnten.

Panther Ausf. D

Als Basis dieses Modells verwendete ich das Italeriemodell, da es zu dieser Zeit das einzige Modell des Panther D war. Die Dragon Modelle kamen erst nach Fertigstellung auf den Markt. Ich investierte viel Zeit in den Umbau, unter anderem erhielt der Panzer Zimmerit, neue Werkzeuge und Ketten. Die Nachtsichtgeräte entnahm ich dem Dragon Panther G Nightfight der in Wirklichkeit nur 1 Gerät hatte. Der Panther D hatte für Fahrer, Richtschütze und Kommandant je ein Gerät. Alle Geräte erhielten noch eine Verkabelung.

Panther Ausf. D

Der Tarnanstrich fiel eher dunkel aus, ich verwendete leicht abgedunkeltes Humbrol H160 als Rotbraun und H86 Olivgrün auf H94 Sandgelben Grund. Bereits vor einigen Jahren entstanden, ist das Modell eines meiner Lieblingsfahrzeuge in meiner Sammlung und gefällt mir heute noch. Ich habe es jedoch vor einiger Zeit noch mal nachgebessert, es erhielt neue Abschleppseile und die Alterung wurde verbessert.

Panther Ausf. D

Weitere Bilder

Panther Ausf. DPanther Ausf. DPanther Ausf. DPanther Ausf. DPanther Ausf. DPanther Ausf. DPanther Ausf. D
Panther Ausf. DPanther Ausf. D

Panther Ausf. D

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panther Ausf. D

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog