Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

von Matthias Andrezejewsky (1:35 AFV Club)

Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

Der Schützenpanzerwagen 251/20 Ausf. D „Uhu“ diente zur Unterstützung der Nachtkampf-Panther, deren Sperber Geräte nur eine Reichweite von 600m hatten und so ihre hervorragende Kwk 42 75mm L 70 nicht zur vollen Wirkung kommen lassen konnten. Man baute 60 cm Flakscheinwerfer zu IR Scheinwerfern um und erreichte damit eine Reichweite von ca. 1.500m.

Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

Der Scheinwerfer war um 360° drehbar und der Aufbau teilweise geschlossen. 600 Stück wurden im August 1944 bestellt, von denen noch ca. 60 zur Truppe gelangten und eingesetzt wurden.

Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

Auch dieses Fahrzeug wird von AFV-Club angeboten. Es ist sehr schön detailliert, lediglich die Passgenauigkeit ist teilweise etwas schlecht und bedarf Nacharbeit. Auch hier ergänzte ich noch die Kabel der Scheinwerfer. Der Flakscheinwerfer selbst ist sehr filigran und verfügt über eine Menge Kleinteile.

Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

Der Uhu erhielt die selbe Tarnung wie die anderen beiden Spw. Ich konnte nicht wiederstehen alle drei gleichzeitig zu bauen, irgendwie gehören sie einfach zusammen. Deshalb habe ich eine Art Massenproduktion auf dem Basteltisch gestartet und es sah es bei mir aus, wie damals bei Hanomag.

Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

Weitere Bilder

Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D UhuSd.Kfz. 251/20 Ausf. D UhuSd.Kfz. 251/20 Ausf. D UhuSd.Kfz. 251/20 Ausf. D UhuSd.Kfz. 251/20 Ausf. D UhuSd.Kfz. 251/20 Ausf. D UhuSd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu
Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 251/20 Ausf. D Uhu

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog