Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250/9

Sd.Kfz. 250/9

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Sd.Kfz. 250/9

Das Sd.Kfz. 250/9 basiert auf dem Schützenpanzerwagen Kurz und diente als Aufklärungsfahrzeug. Die bis dahin verwendeten Spähwagen waren Radfahrzeuge, deren Geländetauglichkeit zu wünschen übrig ließ. So baute man eine 2cm Schwebelafette auf das 100 PS starke Fahrzeug und erhielt nun einen Halbkettenspähwagen.

Sd.Kfz. 250/9

Ende 1943 wurde der Aufbau des 250. stark vereinfacht. Gerade kaum verwinkelte Bleche führten zu Produktionsvereinfachungen. Wie viel späte 250/9 gebaut wurden, ist mir nicht genau bekannt, lediglich eines hat im russischen Panzermuseum Kubinka überdauert. Das von mir gebaute 250/9 wurde von der 116. Panzerdivision in der Normandie 1944 eingesetzt.

Sd.Kfz. 250/9

Der späte Schützenpanzer kam bereits vor 10 Jahren von Dragon auf den Markt und ist auch heute noch ein gutes Modell. Ich baute es fast aus der Box, ersetzte das Flakrohr durch ein Aluteil, ergänzte an den Antriebsrädern die Schraubenköpfe und besserte noch die Werkzeughalter nach.

Sd.Kfz. 250/9

Im Innenraum wurden noch viele Ausrüstungsgegenstände ergänzt. Dragon hat den 250. noch mal neu aufgelegt und dieser zeigt nun wo die Teile angebracht werden. Die Tarnbemalung erfolgte dem Vorbild entsprechend in Sandgelb mit grünen und rotbraunen Flecken. Die Decals entsprechen genau den des Original-Fahrzeugs, das gerade am Heck sehr viele Abzeichen trägt und eher einer Pinwand als einem Panzerfahrzeug gleicht. Die Figur entstand aus einer alten Tamiyafigur. Sie erhielt Dragonarme und einen Hornetkopf. Beachte die offene Pistolentasche. Bemalt wurde der Panzermann mit Humbrol und Ölfarbe.

Weitere Bilder

Sd.Kfz. 250/9Sd.Kfz. 250/9Sd.Kfz. 250/9Sd.Kfz. 250/9

Sd.Kfz. 250/9

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250/9

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog