Du bist hier: Home > Galerie > Matthias Andrezejewsky > Jagdpanzer V Jagdpanther

Jagdpanzer V Jagdpanther

Befehlswagen

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Revell)

Jagdpanzer V Jagdpanther

Der Jagdpanther Sdkfz. 172 war wohl der beste Jagdpanzer im II Weltkrieg. Mit 60mm gut gepanzert, schnell, mit einem 700 PS Maybachmotor ausgestattet und mit einer 8,8cm L Pak gut bewaffnet, konnte er es mit jedem Gegner aufnehmen. Gebaut wurden lediglich 382 Stück in verschiedenen Ausführungen, bei drei Herstellern ab Anfang 1944 bis Kriegsende.

Jagdpanzer V Jagdpanther

Der von mir gebaute Jagdpanther wurde im Frühjahr 1944 bei der Miag in Braunschweig hergestellt und wurde als Befehlswagen ausgerüstet. Er zeigt das typische Miag Zimmerit und eine zusätzliche Sternantenne. Die schwere Jagdabteilung 654 erhielt das Fahrzeug als erste Einheit, die mit 45 Jagdpanthern ausgerüstet wurden. Nach der Normandieschlacht überholte die 654 ihre noch verbliebenen 23 Jagdpanther und erhielt Ersatz für die verlorenen Panzer.

Jagdpanzer V Jagdpanther

Revell hatte Mitte der 90er Jahre einen frühen Jagdpanther im Programm, welcher mir als Basis diente. Alle frühen Fahrzeuge hatten Zimmerit, den ich mittels Tamiyaspachtel, einem Messer und einem Lineal aufbrachte. Die 654. Abteilung überarbeitete ihre Fahrzeuge indem sie alles Werkzeug am Heck anbrachte. Ich tat es ihr nach, und so erhielt der Panzer das Aussehen der 654er. Die Sternantenne stammt aus dem Dragon Antennensatz den ich noch liegen hatte.

Jagdpanzer V Jagdpanther

Das Fahrzeug wurde dunkel abgetarnt, wie alle Panther der Abteilung. Die Turmnummer und Balkenkreuze brachte ich per Hand auf den Zimmerit auf. Die Alterung fiel etwas stärker aus, da es sich um einen Veteran der Normandie handelt.

Jagdpanzer V Jagdpanther

Weitere Bilder

Jagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V JagdpantherJagdpanzer V Jagdpanther

Jagdpanzer V Jagdpanther

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Matthias Andrezejewsky > Jagdpanzer V Jagdpanther

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links