Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1978 Chevrolet Corvette

1978 Chevrolet Corvette

von Jürgen Baumgart (1:25 MPC)

1978 Chevrolet Corvette

Als ich mir 1980 einen '79er TransAm von MPC kaufte, lag daneben auch die Corvette mit dem Kartontitel in der '78er Indianapolis Official Pace Car Version. Habe ich dann auch gleich mitgenommen. Zum TransAm gibt’s ja hier auf MV einen Extrabericht.

1978 Chevrolet Corvette

Zur Corvette

War bzw. ist ja schlichtweg der klassische US- Sportwagen. Und was da aus den Motoren aus Leistung herausgeholt werden konnte, gibt's da so Gerüchte. Da hat das Fahrwerk schon mal auch nicht so ganz mithalten können. Und die zeitlos geschwungenen Formen der 78er-Version wirken eigentlich auch heute noch sehr elegant.

1978 Chevrolet Corvette

Zum Bau

Gebaut habe ich damals zuerst die Corvette direkt aus der Box, da passte alles wunderbar und flutschte hervorragend. Die Bemalung vom Official Pace Car Indianapolis 1978 vom Titelbild fand ich nicht so interessant, deshalb lackierte ich Metallicblau von Humbrol in mehreren Schichten, gefiel mir besser. Innen kam „braunes Leder“ zum Einsatz.

1978 Chevrolet Corvette

Die Befestigungen der Chromsidepipes waren bei der Corvette im Gegensatz zum TransAm richtig gut gelöst: einfache snap-in-Montage. Und auch hier war der V8-Motor mit den verchromten Ventildeckeln aus dem Bausatz schon gar nicht so schlecht, auch hier habe ich nicht mehr groß was verändert. Die nach vorn öffnende Motorhaube ist aufklappbar und dreht sich um angegossene Zapfen.

1978 Chevrolet Corvette

Und gespart hat man sich aber auch hier bei MPC den rechten Außenspiegel. Auf dem Unterseiten-Foto sieht man, dass ich die Sidepipes relativ problemlos mit den Auspuffkrümmern (die ich mit Humbrol "vergoldet" habe) anhand eines kurzen Chromstückes vom Chrom-Gussast verbinden konnte (habe ich beim TransAm nicht angeschlossen). Die Unterseite sieht eigentlich auch recht gut detailliert aus.

1978 Chevrolet Corvette

Auch in diesem Bausatz gab es Teile für verschiedene Versionen, eine Ausführung mit alternativer Chromfront sowie eine zweite analog zum Kartonbild. Irgendwo liegen auch noch die Hardtops für die sogenannten T-Dächer rum. Aber in der Vitrine regnet's ja nicht  rein, da kann man immer offen lassen :-).

1978 Chevrolet Corvette

1978 Chevrolet Corvette

Jürgen Baumgart

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1978 Chevrolet Corvette

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog