Du bist hier: Home > Galerie > Hubert Ortinger > Douglas AD-6 Skyraider

Douglas AD-6 Skyraider

von Hubert Ortinger (1:48 Tamiya)

Douglas AD-6 Skyraider

Acht Jahre ist es mittlerweile her, dass ich die Skyraider aus dem Tamiya Bausatz bastelte. Die Markierungen sind von Eagle Strike und zeigen eine Maschine der Einheit VA-145 „Swordsmen“ im Jahr 1958, in der auch Dieter Dengler flog. Der Pilot ist unbekannt.

Douglas AD-6 Skyraider

Obwohl ich anfangs Angst hatte wegen der grünen Pfeile, die vor allem im vorderen Bereich gestückelt wurden, stellte sich heraus, dass diese Decals die Besten waren, die ich je verarbeitet habe. Nur bei den Rundungen musste mit „Willow Green“ nachgebessert werden.

Douglas AD-6 Skyraider

Der Faltmechanismus ist ein Mix aus Cutting Edge, Airwaves und einer Menge Eigenbau, da ich die äußeren Tragflächen aus Resin nicht benutzen wollte. Da die Gravuren offensichtlich unterm Abgießen litten und sie mir außerdem zu schwer erschienen, schnitt ich lediglich den Mechanismus ab und verbaute ihn in den Bausatzflügeln. Bei manchen Mustern sieht man zwar zum Schutz ein Canvas über den Schnittstellen, das wäre aber zu einfach gewesen.

Douglas AD-6 Skyraider

Ein Detail Set von Aires für die Radkästen gab es damals auch noch nicht, und so wurden die Schächte scratch verfeinert. Sogar das Hinterrad wurde unter Zuhilfenahme von EDUARD Ätzteilen komplett neu aufgebaut und der Reifen à la Jens Nissen aus Radiergummi gedrechselt. Wie sich erst kürzlich herausstellte nichts für die Ewigkeit, da er mittlerweile Risse aufweist und wohl oder übel ausgewechselt werden muss.

Douglas AD-6 Skyraider

Douglas AD-6 Skyraider

Douglas AD-6 Skyraider

Douglas AD-6 Skyraider

Douglas AD-6 Skyraider

Alle Steuerflächen wurden ausgesägt und mit Einschlag wieder festgeklebt. Die Landeklappen-Option ist im Bausatz vorhanden.

Ansonsten einer der dankbarsten Bausätze meiner Modellbaukarriere!

Douglas AD-6 Skyraider

Douglas AD-6 Skyraider

Douglas AD-6 Skyraider

Douglas AD-6 Skyraider

Hubert Ortinger

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Hubert Ortinger > Douglas AD-6 Skyraider

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links