Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > 11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

28. Februar und 01. Mńrz 2009

11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

Traudl' s Modellbauausstellung hat nach wie vor bei allen Modellfreunden einen hohen Zuspruch. Und trotzdem war zur 11. in der Oberschleißheimer Flugwerft wieder mal alle ganz anders.

Da die alte Werfthalle für die Ausstellung nicht mehr in dem Umfang genutzt werden konnte, ist man mit der Museumsleitung überein gekommen, die neue Halle mit zu nutzen. Wer das Privileg hatte, hier seine Tische zugewiesen zu bekommen, der hatte im wahrsten Sinne des Wortes einen Platz an der Sonne. Nicht, dass es zu warm in der lichtdurchfluteten Halle war, aber die ersten schönen Frühlingssonnenstrahlen nach diesem doch recht langen Winter taten der geschundenen Modellbauerseele doch recht gut. Spricht man mit den Modellfreunden, so ist mit dieser Aufteilung auf zwei Hallen eine neue Qualität eingezogen. Einen klitzekleinen Nachteil musste man aber schon in Kauf nehmen, die langen Wege zwischen den zwei „Modellbauwelten“. Neu auch, eine zweite Cafeteria in der neuen Halle, bei der es aber zum Mittag nur Gulaschsuppe gab, und keine Würstchen. 

Die Ausstellung hatte, wie die letzten Jahre, wieder einen internationalen Charakter, da viele Modellfreunde aus Italien, Österreich und Ungarn angereist waren. Über die Qualität der gezeigten Modelle und den Perfektionismus ihrer Erbauer muss man hier nicht viele Worte verlieren. Selbst der Kartonmodellbau war wieder mit detaillierten und sauber gebauten Modellen vertreten. Händler waren auch heuer wieder reichlich vertreten, und so war über den einfachen Modellbausatz, sehr viel Literatur, Werkzeug und andere Zubehörmaterialien, fast alles zu bekommen. Viele preiswerte Bausätze waren bei den Bastlern unter den Tischen zu finden. Auch die Jüngsten wurden nicht vergessen, den beim Kinderbasteln war die Möglichkeit geboten, sich mit kleinen Modellen der Materie zu nähern. Der am Samstag durchgeführte Wettbewerb war wieder mal sehr gut belegt, auch wenn einzelne Kategorien, wie Figuren, schlecht besetzt waren. Der Jury muss man hohe Professionalität bescheinigen. Wurden doch auch, beim ersten Blick unscheinbare Modelle, genaustens unter die Lupe genommen, und bekamen ihre würdige Platzierung. Bei der Siegerehrung gab es neben den obligatorischen Medaillen auch nach guter Tradition „Highly Commended“ Auszeichnungen. Auch der seit dem letzten Jahr durchgeführte gemütliche Abend unter den Ausstellern wurde gut angenommen und brachte dem Wirtshaus eine volle Gaststube.

Ein kurzer Blick in den Werftbereich zeigt, dass die Arbeiten an der He 111 H-16 (CASA 2.111B) dem Ende zu gehen. Die abschließende Lackierung steht an. Alles in allem wieder eine absolut gelungene Veranstaltung, mit dem richtigen Flair für die Flugzeugfreaks, die hier ihre Modelle gleich neben die Originale stellen konnten.

Meinen Dank an die Organisatoren um Hermann Unverdorben und die Museumsleitung in Schleißheim für ein kurzweiliges Wochenende.

11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

Weitere Bilder

11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim
11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

 

Bernhard Pethe

Publiziert am 16. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > 11. Modellbauausstellung Flugwerft Oberschlei▀heim

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog