Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Curtiss P-40E Warhawk

Curtiss P-40E Warhawk

Brasilianische Luftwaffe, 1943

von Tadeu Pinto Mendes (1:32 Revell)

Curtiss P-40E Warhawk

Zum Vorbild

Die P-40 Warhawk war ein sehr bekanntes Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Sie wurde aus der P-36 Hawk entwickelt, die von einem Sternmotor angetrieben wurde und weniger erfolgreich war. Die P-40 wurde berühmt, als sie mit den Chinesen gegen die japanischen Invasoren kämpfte, noch bevor der Zweite Weltkrieg offiziell ausgebrochen war. Mit deutschen Jägern konnte sie nicht mithalten, aber in Asien und im Pazifikraum schnitt sie gegen japanische Jagdflugzeuge besser ab. Sie war nicht allzu schnell, konnte aber viel einstecken. Unter den Namen "Tomahawk" und "Kittyhawk" flogen P-40 für die RAF und RAAF.

Curtiss P-40E Warhawk

Auch die brasilianische Luftwaffe erhielt insgesamt 89 P-40 in den Versionen E, K, M und N. Von der E-Version, die zuerst geliefert wurde, gab es nur sechs Einheiten. Diese Maschinen waren in Küstengebieten stationiert, um Patrouillen und sogar Angriffe gegen U-Boote der Achsenmächte durchzuführen. Die P-40E wurden von 1942 bis 1953 eingesetzt und hatten zunächst die Nummern 01 bis 06 und später 4020 bis 4025.

Curtiss P-40E Warhawk

Das Modell

Dieser Bausatz kam erstmals in den 1960er Jahren in den USA auf den Markt und verfügte damals über bewegliche Flügel- und Leitwerksteile. Mit guten Details zur Kabineninnenausstattung und zum Motor ist es angesichts seines Alters insgesamt ein großartiges Modell. Mein Kit stammte von Revell Deutschland und ermöglicht den Bau einer Maschine der USAAF, in diesem Fall die des Piloten Robert Lee Scott Jr.

Ich baute das Modell im Jahr 2009 und entschied mich damals jedoch für ein Flugzeug der brasilianischen Luftwaffe, wie es 1943 im Einsatz stand. 2023 habe ich das Modell renoviert und einiges daran korrigiert. Die Bilder zeigen das überarbeitete Modell.

Curtiss P-40E Warhawk

Die Farbgebung

Es ist nicht sicher bekannt, ob alle P-40E der brasilianischen Luftwaffe die gleiche Bemalung hatten oder ob es Unterschiede gab. Manche Quellen berichten, dass einige Maschinen in der Bemalung geliefert wurden, die die RAF im Mittelmeerraum verwendete. Jedoch nach eingehender Recherche dürften die in Brasilien angekommenen P-40 in USAAF-Farben geliefert worden sein.

Curtiss P-40E Warhawk

In diesem Fall wären sie auf den Oberseiten in Braun FS 30279 und Dunkelgrün FS 34092 lackiert gewesen sein, die Unterseiten in Pastellblau FS 34672. Ich habe mich für die P-40E mit der Kennung "04" entschieden, die einen zweifarbigen Spinner hatte, höchstwahrscheinlich in Rot und Weiß.

Curtiss P-40E Warhawk

Curtiss P-40E Warhawk

Als sie von der brasilianischen Luftwaffe in Empfang genommen wurden, waren die P-40 mit USAAF-Kennzeichen versehen. Die amerikanischen Hoheitszeichen wurden übermalt, um den FAB-Stern aufbringen zu können. Unter dem rechten Flügel wurde wahrscheinlich zuerst Weiß über das amerikanische Abzeichen gemalt.

Curtiss P-40E Warhawk

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 14. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Curtiss P-40E Warhawk

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links