Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lancia Stratos HF

Lancia Stratos HF

von Michael Hüsch (1:24 Revell)

Lancia Stratos HF

Der Lancia Stratos war eine Konstruktion welche eigens für den Rallyesport konzipiert war. Zu Homologationszwecken wurde eine Serie von 400 Fahrzeugen für die Straße gebaut. Der Stratos verfügte über den 2,4 Liter V6-Motor aus dem Ferrari Dino in Mittelmotoranordnung. Die Straßenversion hatte 190 PS, die Rallyeversion zwischen 245 PS und über 300 PS.

Lancia Stratos HF

Der Statos wurde erstmals 1972 bei der Tour de Corse eingesetzt, den ersten Sieg errang Sandro Munari bei der Rallye San Remo im Oktober 1974. Lancia errang mit dem Stratos zwischen 1974 und 1976 die Rallye Weltmeisterschaft dreimal in Folge. Sandro Munari gewann ´75, ´76 und ´77 die Rallye Monte Carlo. Als der Fiat-Konzern 1978 das Stratos-Programm zugunsten des Fiat 131 einstellte, galt der Stratos mit 82 Siegen, drei Europa- und drei Markenweltmeisterschaften als das bis dahin erfolgreichste Rallyeauto.

Lancia Stratos HF

Der Revell-Bausatz stellt Sandro Munaris Dienstwagen für die Rallye Monte Carlo 1977 dar. Es handelt sich um ein Curbsidemodell. Details von Motor und Aufhängung sind, speziell hinten, sehr einfach gehalten. Innenausstattung und Karosserie sind dafür sehr schön und detailgetreu ausgeführt. Besonders schön sind die durchbrochenen Schlitze in der vordern Haube welche das Reserverad im vorderen Kofferraum erahnen lassen. Auch am beiliegenden Decalsatz gibt es nichts auszusetzen (inkl. Decals für Gurte und Instrumente).

Lancia Stratos HF

Der Zusammenbau gestaltete sich insgesamt problemlos, allerdings ist die Bauanleitung mit erhöhter Aufmerksamkeit zu genießen, da zum Beispiel der Dachspoiler erst nach der Anbringung der Decals montiert werden kann. Die BA gibt den umgekehrten Weg an. Die Decals wurden (unter Verwendung von reichlich Weichmacher) direkt auf die weiße Karosse aufgebracht und anschließend mit Klarlack versiegelt.

Lancia Stratos HF

Fazit

Schöner Bausatz eines echten Rallyeklassikers, braucht ein wenig Erfahrung beim Zusammenbau.

Michael Hüsch

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lancia Stratos HF

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog