Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

1. Staffel JG 27, Nordafrika 1941

von Herbert Engelhard (1:48 Tamiya)

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

Den ausgezeichneten Bausatz von Tamiya habe ich als Grundlage für meine Bf 109 E-7 Trop ausgewählt. Der hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ich wurde nicht enttäuscht. Sehr übersichtliche Teilezahl und hervorragende Passgenauigkeit haben wirklich Bastelspaß ergeben. Bei diesem Bausatz gibt es weder was zu spachteln noch zu schleifen. Die Detaillierung kann zwar nicht mit den neuesten Bausätzen mithalten, ist aber ganz ordentlich.

Der Zusammenbau verlief  ohne jegliche Probleme.

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

Für die Lackierung habe ich ausschließlich Gunze-Farben verwendet. Die Unterseite wurde mit RLM 78 lackiert, die Oberseite mit RLM 79 und RLM 80. Das Rumpfband habe ich auch abgeklebt und mit der Airbrush aufgetragen. Die Braun- und Grüntöne habe ich mit aufgehellter Grundfarbe nachgearbeitet um etwas Ausbleichen darzustellen. Der Übergang am Rumpfrücken wurde Freihand mit der Airbrush gearbeitet.

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

Zur Vorbereitung der Decals folgte eine Schicht Emsal Glänzer über die ganze Maschine.

Ich habe mir als Ergänzung den Decalssatz "Augsburgs Flyers Part III" von Eagle Strike zugelegt. Die Decals ließen sich sehr einfach aufbringen und haben sich nach der Verwendung von MicroSol hervorragend angelegt. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe und die Darstellung der Abgaspuren an den Bordkanonen und den Abgastutzen mit MIG-Pigmenten. Für den Antennendraht habe ich ein Stück Angelschnur verwendet.

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile wie Fahrwerk etc. habe ich das Ganze mit seidenmattem Lack versiegelt.

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

Das Modell stellt die Maschine von Oberleutnant Ludwig Franzisket, 1. Staffel JG 27 im Jahr 1941 in Afrika dar.

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links