Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Renault RE-30B

Renault RE-30B

von Michael Hüsch (1:20 Tamiya)

Renault RE-30B

Bevor Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 auf seinen Namen buchte, galt Alain Prost neben Ayrton Senna als einer der ganz Großen des Rennsports. Bevor er sich anschickte mit McLaren und Williams seine vier WM-Titel zu erfahren, stand er von 1981 bis 1983 bei Renault in Diensten. Der Renault RE-30 / RE-30B war 1981/82 sein Dienstfahrzeug. Turbo Pionier Renault hatte nach dem RE-10 und dem RE-20 (gibt’s von Tamiya in 1:12) mit dem RE-30 ein sehr wettbewerbsfähiges Fahrzeug an den Start gebracht. Leider war der Wagen, wie auch seine Vorgänger, nicht besonders zuverlässig (Ausfallquote 50%). Daher gelang es Renault nicht einen WM-Titel zu erringen. Immerhin gelangen Alain Prost mit dem Fahrzeug drei GP-Siege (1981:Holland, Italien; 1982: Süd Afrika), mit Holland ´81 sein erster überhaupt. Teamkollege Rene Arnoux konnte mit dem RE-30B 1982 in Frankreich und Italien siegen.

Renault RE-30B

Der Bausatz war zum Zeitpunkt seines Erscheinens in den 80ern sicher ein High End Produkt und muss sich auch heute noch nicht verstecken. Insbesondere die detaillierte Motordarstellung mit allen Nebenaggregaten ist ein echter Leckerbissen. Der Zusammenbau ist, wie bei Tamiya-Bausätzen üblich, relativ unkompliziert, allerdings erfordert die Bemalung etwas Erfahrung, da die Karosse in mehreren Farben lackiert werden muss. Lackiert wurde mit Tamiya-Farben. Das Renault-Gelb entstand durch die Verwendung von Tamiya X8 Lemon Yellow und einer homöopathischen Dosis X7 Red. Nach dem Aufbringen der Decals wurde das Ganze mit Tamiya-Klarlack versiegelt. Darstellbar sind die Fahrzeuge von Prost und Arnoux, ich habe mich für Prost entschieden. Den beiliegenden Frontflügel habe ich weggelassen, da der RE-30 auf schnellen Strecken ohne gefahren wurde.

Renault RE-30B

Fazit:

Ein Top-Bausatz ohne gravierende Schwächen. Wohl mit ein Grund dafür, warum Tamiya das Modell in regelmäßigen Abständen wiederauflegt.

Renault RE-30B

Renault RE-30B

Michael Hüsch

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Renault RE-30B

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog