Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet A

Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet A

von Wolfgang Fink (1:48 Heller)

Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet A

Basis meines Alpha-Jet Modells ist der leider sehr schlechte Bausatz von Heller im Maßstab 1:48. Der Bausatz bietet leider nicht all zu viel. Will man mehr aus dem Bausatz herausholen ist einiges an Eigenarbeit notwendig. Folgende Umbauarbeiten habe ich am Bausatz u.a. vorgenommen:

Die Cockpitteile des Bausatzes waren nicht zu verwenden, so dass ich das gesamte Cockpit selbst neu aufgebaut habe. Außerdem habe ich die Cockpithaube aufgesägt und die Hauben in geöffnetem Zustand verbaut.

Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet A

Sämtliche erhabenen Panellines habe ich nachgraviert. Die Landeklappen und die Airbrakes habe ich in ausgefahrenem/geöffnetem Zustand dargestellt. Bugfahrwerk und Bugrad sind Eigenbauten, genau so wie die Hauptfahrwerkräder. Der Kanonenbehälter wurde ebenso entsprechend dem Vorbild überarbeitet. Die Zusatztanks sowie die LAU-51 Raketenbehälter wurden in Eigenarbeit erstellt. Ebenso wie die Unterflügelpylone. Auch der Trolley ist aus Evergreenprofilen entstanden.

Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet A

Die Decals stammen teilweise von HaHen, teilweise wurde auf Reservedecals aus der Ersatzteilkiste bzw. auf Eigenanfertigungen zurückgegriffen. Die verwendeten Farben stammen teilweise von XTra-Color, Gunze, Revell und JPS. Anschließend erfolgte die obligatorische Zwischenlackierung mit Futur. Anschließend ein Ölfarbenwashing.

Es bleibt zu hoffen, dass sich in Zukunft vielleicht der ein oder andere Hersteller dieses Modells annimmt und einen zeitgemäßen Bausatz herausbringt.

Weitere Bilder

Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet ADassault-Breguet/Dornier Alpha Jet ADassault-Breguet/Dornier Alpha Jet ADassault-Breguet/Dornier Alpha Jet ADassault-Breguet/Dornier Alpha Jet ADassault-Breguet/Dornier Alpha Jet ADassault-Breguet/Dornier Alpha Jet A
Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet ADassault-Breguet/Dornier Alpha Jet ADassault-Breguet/Dornier Alpha Jet A

Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet A

 

Wolfgang Fink

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links