Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Westland Sea King HAS.6/AEW

Westland Sea King HAS.6/AEW

von Hans Jürgen Bauer (1:72 Revell)

Westland Sea King HAS.6/AEW

Seaking HAS.6/AEW:

Seit über vierzig Jahren steht der vielseitige Seekönig in vielen Ländern der Welt im Dienst. Er hat sich dank ständig modifizierter Elektronik bis heute behaupten können.

Westland Sea King HAS.6/AEW

Das Modell:

Was Revell an Preisleistungsverhältnis erneut bietet, ist wohl kaum zu toppen. Komplette Ausrüstungsteile für beide Varianten: zwei verschiedene Radoms und das Frühwarnradar am Schwenkarm für die AEW-Variante.

Westland Sea King HAS.6/AEW

Dazu eine vollständige Inneneinrichtung mit winzigen Sitzeinheiten, die von einer sehr hohen Formentechnik zeugen. Lobenswert ist ebenfalls die übersichtliche Bauanleitung, ohne Fehler, und die in gewohnter guter Revellqualität angebotenen Decals für zwei Versionen. Einmal für eine HS.6 in Tigermeet-look und die für eine AEW.2 mit dem Wespenemblem für die ich mich entschied.

Westland Sea King HAS.6/AEW

Dem sauberen Spritzguß ist es zu verdanken das es keine nennenswerten Passungenauigkeiten gab. Und so machte es richtig Freude und Spaß diesen Bausatz im redaktionell bedingtem "Schnellbauverfahren" zusammen zu bauen.

Westland Sea King HAS.6/AEW

Ein kleiner Wermutstropfen sei aber an dieser Stelle dann aber doch noch erwähnt. Das ausschwenkbare Radom an der AEW-Variante ist eigentlich am Boden, wenn nicht aufgeblasen, eher in sich zusammengefallen und dementsprechend faltig in seinem Erscheinungsbild (Ledersack). Was zum nachbessern für die Hubifreaks.....oder die Zurüstindustrie mit neuer entsprechender Form. Alles in allem aber ein sehr empfehlenswerter Bausatz und dies nicht nur für Helifans.

Westland Sea King HAS.6/AEW

Ätzteile ade - dies sind die filigranen Sitze für die Kabine.

Westland Sea King HAS.6/AEW

So sollten Abziehbilder sein: der Arbeitsplatz der Piloten und des Radaroperator.

Westland Sea King HAS.6/AEW

So sollten Abziehbilder sein: der Arbeitsplatz der Piloten und des Radaroperator.

Westland Sea King HAS.6/AEW

Hans Jürgen Bauer

Publiziert am 11. November 2009

Die Bilder stammen von Michael Merker.

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Westland Sea King HAS.6/AEW

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog