Du bist hier: Home > Galerie > Benjamin Nowak > Handley Page Halifax B.I

Handley Page Halifax B.I

von Benjamin Nowak (1:72 Revell)

Handley Page Halifax B.I

Die Halifax war der erste viermotorige Bomber in Diensten des britischen Bomber Command. Der Inhalt des Revell-Kits lässt den Bau drei verschiedener Maschinen zu, mein Modell stellt die Version Mk.I von 1941 dar. Die Passgenauigkeit ist für den im Grunde etwas älteren Bausatz (Matchbox-Wiederauflage) gar nicht mal schlecht. Nur die Cockpithaube wollte nicht so recht auf den Rumpf passen, ein wenig Nacharbeit und etwas Spachtel waren hier nötig. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht ganz zufrieden. Bei meinem Bausatz waren sämtliche Klarsichtteile voller Schlieren und feiner Risse. Revell sorgte jedoch schnell und unproblematisch für einwandfreien Ersatz.

Handley Page Halifax B.I

Gebaut habe ich die Halifax direkt aus der Schachtel. Die Details halten sich bei so einem alten Kit naturgemäß in Grenzen, ich habe deshalb hier und da etwas verändert. So sind z.B. die großen Lufteinlässe für die Motoren unterhalb der Propeller geschlossen ausgeführt. Ich habe sie aufgebohrt, und um die gähnende Leere dahinter zu kaschieren, feine Kunststoffnetze zurechtgeschnitten und mit etwas Abstand zum Lufteinlass eingeklebt. Für den Betrachter soll so wenigstens der Motorkühler simuliert werden.

Handley Page Halifax B.I

Die seltsam geformten Auspuffendrohre habe ich ebenfalls aufgebohrt, die Reifen mittels Kerze und sanftem Druck abgeflacht. Dem Bausatz liegt keine Ladung bei, um den großen Bombenschacht bestücken zu können, deswegen habe ich ihn geschlossen gebaut. Bemalt wurde die Hal mit Emailfarben von Revell und Pinsel, das Schwarz wurde mit einer Spraydose aufgebracht.

Handley Page Halifax B.I

Das kleine Diorama zeigt die Halifax beim Anwerfen der Motoren. Einer der Rolls-Royce 12-Zylinder ist soeben angesprungen und schickt sein donnerndes Motorgeräusch übers Flugfeld ;-)

Weitere Bilder

Handley Page Halifax B.IHandley Page Halifax B.IHandley Page Halifax B.IHandley Page Halifax B.IHandley Page Halifax B.IHandley Page Halifax B.I

Handley Page Halifax B.I

 

Benjamin Nowak

Publiziert am 10. Oktober 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Benjamin Nowak > Handley Page Halifax B.I

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links