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Northrop BT-1

Halbe Dauntless

von Bernhard Schrock (1:48 Hasegawa)

Northrop BT-1

Es ist wohl das am meisten anspruchsvolle Projekt meiner ganzen 11-jährigen "Modellbaukarierre". Vor etwa 7 Jahren verschlang ich geradezu einen Artikel von Ferris Brown in Fine Scale Modeler, in dem er den Umbau einer Dauntless zu ihrer Vorgängerin beschrieb: der Northrop BT-1.

Northrop BT-1

Die Schöpfung von Jack Northrop unterschied sich von der SBD vor allem durch den kleineren und schwächeren 14-Zylinder Motor, der auch gleichzeitig die größte Schwäche des Flugzeuges darstellte.

Northrop BT-1

Im Modell entstand der vordere Rumpfteil aus Spanten, Sekundenkleber sowie Putty und wurde durch die Motorhaube vom Travel Mystery Ship von Testors in 1:48 ergänzt. Ein selbst gebauter Propeller sowie aus 1:72-er Zylindern und einem 1:48-er Kurbelwellengehäuse "zusammen gezauberter" P&W R-1535 Twin Wasp Junior vervollständigten das Werk.

Northrop BT-1

Auch das Fahrwerk hatte eine andere Konfiguration und zog halb nach hinten in die profilierten Verkleidungen ein. Das Seitenleitwerk war runder, lief ohne Finne aus und wurde im Modell mittels Plastik, Sekundenkleber und Farbe (3 Schichten Füller) modelliert. Das Höhenleitwerk war kleiner in der Spannweite und etwas tiefer als bei der SBD und konnte hingegen relativ leicht modifiziert werden.

Northrop BT-1

Selbstgezogene Kanzel, Teile für das Cockpit made by BSH-Modells sowie made by VP dominieren den mittleren Bereich des Modells. Das Flugzeug repräsentiert die 10. Maschine der Bomberstaffel VB-5 von der USS Yorktown.

Northrop BT-1

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Northrop BT-1

Northrop BT-1

Northrop BT-1

Northrop BT-1

Northrop BT-1

Northrop BT-1

Northrop BT-1

Northrop BT-1

Bernhard Schrock, März 1999
Bernhard Schrock, März 1999

Bernhard Schrock

Publiziert am 19. Januar 2003

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