Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. VI

PzKpfw. VI

"Tiger auf der Pirsch"

von Manuel Rosada, 17 Jahre (1:72 Hasegawa)

PzKpfw. VI

Ich heiße Manuel Rosada und bin 17 Jahre alt. Ich habe schon vor längerer Zeit mit Modellbau angefangen (überwiegend Flugzeuge) und bin jetzt zu den Panzern gekommen. Und weil ich den nicht so nackt wie er war stehenlassen wollte, habe ich auch direkt noch mein allererstes Diorama gebaut.

PzKpfw. VI

Zum Modell

Der Panzer stammt von der Firma Hasegawa und ist in 1:72 gehalten, die beiden Figuren von Schütze und Kommandant waren enthalten. Dazu kam ein Zimmerit-Ätzteilsatz der Firma Eduard, der jedoch für den Tiger von Revell gedacht war, sodass ich teilweise schnipseln musste, um die Teile anzupassen.

Bei diesem Modell habe ich versucht mit Pastellkreiden zu tarnen (wiederum das erste Mal), doch es ist viel zu grob geworden und das eigentliche Tarnschema der Panzerabteilung 101 kommt nicht mehr raus.

PzKpfw. VI

Zur Umwelt des Tigers:

Als Basis für den Tiger dient ein Bilderrahmen für 3 Euro, den ich mit 5-Minuten-Mörtel aufgefüllt habe. Darüber kam eine Schicht "Erdfarben" von Revell und dann wurde mit Streugras gearbeitet. Der Baum besteht im Grundgerüst aus Draht, ist mit Pappmaschee geformt und mit Meeresschaum verfeinert. Anschließend wurde die ganze Sache mit Streumaterial aus dem Eisenbahnzubehör bestreut.

PzKpfw. VI

Zur Szene des Dioramas:

Wir befinden uns im Juni/Juli 1944. Die Alliierten sind in der Normandie gelandet und nun versucht die 2./Schwere SS Pz. Abt. 101 alles Mögliche zu tun, um die Alliierten daran zu hindern, vorzumarschieren. Dieser Tiger ist bereits lange im Einsatz und stark verschmutzt und rollt langsam über einen ausgefahrenen Feldweg.

Alles in allem hat mir der Bau des Dioramas sehr viel Spaß gemacht und mich dazu animiert weitere zu bauen, die auch schon in Arbeit sind (momentan mit StuG IV und Sherman).

Manuel Rosada, 17 Jahre

Publiziert am 16. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. VI

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog