Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes-Benz Actros 1857 Megaspace

Mercedes-Benz Actros 1857 Megaspace

von Marco Schülke, 15 Jahre (1:24 Revell)

Mercedes-Benz Actros 1857 Megaspace

Zum Original

Der als Nachfolger der „Schweren Klasse“ (SK) auf der IAA Nutzfahrzeuge 1996 eingeführte Actros war in vielen technischen Details ein komplett neues Fahrzeug. Als Nachfolger des „SK“ wurde er auch „Schwere Klasse Neu“, kurz SKN, genannt. Im Jahr 2003 folgte die Modellpflege des Actros, genannt Actros MP2 (Modellprojekt 2). Der Actros hatte nach der Markteinführung mit zahlreichen technischen Pannen zu kämpfen und galt dadurch längere Zeit als unausgereift. Der Marktanteil in der Klasse sank für Mercedes in den Folgejahren. Dank zahlreicher Qualitätsoffensiven gilt der Actros inzwischen als Richtmaß der Zuverlässigkeit in der Nutzfahrzeugbranche.

(Quelle: Wikipedia)

Mercedes-Benz Actros 1857 Megaspace

Zum Modell

Das Modell von dem Actros MP1 (Modell Projekt 1) wurde soweit OOB (Out Of Box) gebaut. Hier konnte ich der Phantasie freien Lauf lassen, nebenbei habe ich mich auf das Airbrushen konzentriert. An diesem Modell ist fast alles geairbrusht. Lediglich minimale Details im Innenraum, wie z.B. die Verstellhebel der Schwungsitze oder die Lüftungsausgänge, wurden gepinselt. Der Klarlack auf dem Modell wurde auch gepinselt, es ist der „glänzend“ Klarlack von Modell Master. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gesprüht macht er aber noch mehr her. Bei diesem Modell habe ich auch die Vallejo Model Air Farben ausprobiert (zu sehen am Chassis). Ich bin von den Farben sehr begeistert. Zudem habe ich auch meine ersten Erfahrungen mit dem Alclad Chrome an diesem Modell gemacht. Einige Details habe ich dann noch selbst gemacht, wie die Traileranschlüsse, die Zeitung im Innern und die Gardine.

Alles in allem war der Bau recht angenehm und einfach gestaltet.

Weitere Bilder

Mercedes-Benz Actros 1857 MegaspaceMercedes-Benz Actros 1857 MegaspaceMercedes-Benz Actros 1857 MegaspaceMercedes-Benz Actros 1857 MegaspaceMercedes-Benz Actros 1857 MegaspaceMercedes-Benz Actros 1857 MegaspaceMercedes-Benz Actros 1857 Megaspace
Mercedes-Benz Actros 1857 MegaspaceMercedes-Benz Actros 1857 MegaspaceMercedes-Benz Actros 1857 MegaspaceMercedes-Benz Actros 1857 Megaspace

Mercedes-Benz Actros 1857 Megaspace

 

Marco Schülke, 15 Jahre,
IG Wettringer Modellbauforum.de

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes-Benz Actros 1857 Megaspace

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links