Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Normannischer Reiter und Angelsachsen

Normannischer Reiter und Angelsachsen

von Jan Thurau (1:72 Revell)

Normannischer Reiter und Angelsachsen

Zur Abwechslung mal keine Französischen Ritter und Englisches Fußvolk... Obwohl streng genommen kommt der normannische Reiter aus dem norden Frankreichs und die Angelsachsen besiedelten das heutige England...also doch irgendwie alles beim Alten...

Dieses Mal fiel mein „Entspannungsprogramm" vom Weltkriegsschauplatz geschichtlich etwas weiter zurück als der Hundertjährige Krieg. Auch ist diesmal der Schauplatz von Frankreich nach England verlagert.

Normannischer Reiter und Angelsachsen

Verwendet habe ich die Figurensätze von Revell: Normannen 1066 (02550) und Angelsachsen 1066 (02551). Der „Geschichtsunterricht" auf den Revell-Verpackungen lässt sich ungefähr so zusammenfassen:

Während des 5. und 6. Jahrhunderts besiedelten germanische Stämme, die Angeln und die Sachsen, das heutige England. Sie herrschten über die Insel bis ins Jahr 1066. In der Schlacht von Hastings wurde das angelsächsische Heer König Harolds von den Normannen geschlagen. Die Normannen waren die Nachfahren der Wikinger, die sich im Norden Frankreichs angesiedelt hatten. Im Jahre 1066 überquerten sie unter der Führung von Wilhelm, Herzog der Normandie, den Ärmelkanal, um den Thron Englands zu erobern. Nach der siegreichen Schlacht von Hastings wurde Wilhelm zum König von England gekrönt.

Normannischer Reiter und Angelsachsen

Die Idee für diese kleine Szene entstand, als ich bei einem Spaziergang den Stein fand, der mir als Sockel diente. Der Grundgedanke war eine Szene zu gestalten, ohne am Stein selbst etwas zu verändern.

Die beiden Figurensets sind schon etwas älter und wurden von Revell wieder ins Programm aufgenommen. Sind die Figuren zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, was Detaillierung und Formenqualität betrifft, so sind sie doch noch recht ansprechend.Die Figuren wurden weiß grundiert und anschließend mit Email- Farben bemalt. Washings und Detailbemalungen mit Ölfarben.

Anregungen und Kritik wie immer an jathu1904 at web punkt de

Weitere Bilder

Normannischer Reiter und AngelsachsenNormannischer Reiter und AngelsachsenNormannischer Reiter und AngelsachsenNormannischer Reiter und AngelsachsenNormannischer Reiter und AngelsachsenNormannischer Reiter und Angelsachsen

Normannischer Reiter und Angelsachsen

 

Jan Thurau

Publiziert am 07. Juli 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Normannischer Reiter und Angelsachsen

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog