Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1994 Chevrolet Impala

1994 Chevrolet Impala

Police Car

von Jens Lohse (1:25 Revell)

1994 Chevrolet Impala

Das Vorbild:

Der Chevy Impala war genau wie sein Vorgänger Caprice in den 90ern ein weit verbreitetes Fahrzeug im Polizeidienst fast aller Orte in den USA. Es gibt für die Fans diverse Decalbögen im Handel, um ein individuelles Fahrzeug zu gestalten. Ich entschied mich für ein Fahrzeug des Albuquerque PD aus New Mexico, dessen Decals von Chimneyville auf dem Bogen 3022 erschienen sind.

1994 Chevrolet Impala

Der Bau:

Der Kit enthält die Impala SS Version, die erst einmal zurückgebaut werden mußte zu einem Serien-Fahrzeug. Dafür wurde der Heckspoiler entfernt und das entstandene Loch in der Hackklappe mit Sheet geschlossen und verspachtelt. Die Inneneinrichtung für das Policecar spendete ein 1992 Caprice von Revell, es passt ohne Probleme, denn wie beim Original ist der Impala auch im Modell ein Facelift des Caprice! Die vorbildgerechten Stahlfelgen kommen aus der Restekiste und sind von einem alten AMT-Chevy.Das Lightbar steuerte ein 2005 Impala von Revell bei. Die Lackierung erfolgte in Humbrol 22 nach einer Grundierung in Matt-Weiss. Leider war der Haubenhalter am Kühlergrill in meinem Bausatz abgebrochen, dadurch schließt die Haube nicht zu 100%

1994 Chevrolet Impala

1994 Chevrolet Impala

1994 Chevrolet Impala

Das Diorama:

Nach der Fertigstellung des Chevy wollte ich das Fahrzeug in einem kleinen Diorama präsentieren. Also wurde erst einmal das www durchforstet, um die zündende Idee zu erhalten! Dabei fand ich das Plakat einer Anti-Raucher-Organisation aus den USA, das die Werbefigur einer bekannten Zigarettenmarke in der Wüste mit seinem verendeten Pferd zeigt. Also rasch ausgedruckt und schon ging es los! Alle anderen Zutaten für das Diorama waren im Fundus vorhanden.Grundlage ist ein alter Bilderrahmen in den Maßen 24X34 cm, in diesen kam eine Sheet-Platte, die dann die Straße darstellt und den Untergrund für die Sanddühne bildet. Die Trennfugen und Risse in der Betonstraße wurden mit einem Styrol-Cutter eingeritzt. Das Stück Bürgersteig ist ein Resinteil, das ich einmal auf einer Modellbau-Ausstellung kaufte. Lackiert wurde die Straße in Betongrau und anschließend mit Künstlerkreide gealtert, der Bürgersteig erhielt ein Washing in Matt-Grau. Als nächstes war das Werbeschild an der Reihe! Die Holzkonstruktion wurde aus Kamin-Zündhölzern hergestellt und mit verdünnter Farbe gealtert. Jetzt war der Untergrund für die Wüste an der Reihe, der Untergrund wurde aus Hartschaum zurechtgeschnitten, danach mit Moltofill überstrichen und modelliert, nun konnte der gesiebte Vogelsand auf eine 2x aufgetragene verdünnte Ponal-Mischung gestreut werden. Nun fehlte nur noch die Pflanzenwelt, Schilfgras von Faller, Palmen und Kaktus von EMA-Industiemodellbau. Die Verkehrsschilder sind Cliparts von Corel Draw.Jetzt fehlten nur noch die Figuren, um dem Diorama noch ein wenig "Leben" einzuhauchen! Die Resin-Figur des Buford T. Justice aus dem Kinofilm "Ein ausgekochtes Schlitzohr" ist von Jimmy Flintstone und bei Policecarmodels.com zu beziehen wie ebenso die Decals und das Absperrband, das Skelett stammt aus einem Funnycar Kit von Monogram. Es erhielt noch eine Zigarette aus gezogenem Gießast in die Hand und eine Zigarettenschachtel zu seinen Füssen.

1994 Chevrolet Impala

1994 Chevrolet Impala

1994 Chevrolet Impala

Fazit:

Der Bau meines ersten Dioramas hat mir sehr viel Spass gemacht und die Kosten hielten sich durch die Resteverwertung aus meinem Fundus in Grenzen! Natürlich habe ich auch Fehler begangen, ich hätte die Höhe besser an den Bilderrahmen-Rand angepaßt, um die Optik zu verbessern! Die Raucher unter den Besuchern der Webside mögen mir den kleinen Seitenhieb verzeihen, aber es besteht ja auch die Möglichkeit, das der Bus eine größere Verspätung hatte!! Ich hoffe, Euch gefällt das kleine Diorama trotzdem!

Weitere Bilder

1994 Chevrolet Impala1994 Chevrolet Impala1994 Chevrolet Impala1994 Chevrolet Impala1994 Chevrolet Impala1994 Chevrolet Impala

1994 Chevrolet Impala

 

Jens Lohse

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1994 Chevrolet Impala

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog