Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ferrari 308 GTS

Ferrari 308 GTS

Magnum

von Thomas Lutz (1:24 Revell)

Ferrari 308 GTS

Hier einmal ein Modell mit weniger modellbauerischem Anspruch, weil damals noch nicht als Modellbauer zusammengedonnert, sondern als TV-Serien Fan. Und zwar von der TV-Serie "Magnum".

Ferrari 308 GTS

In Kindertagen gab's schon mal Modellbau mit 1:72 Flugzeugen und Schiffen (schon damals mit abenteuerlichen Eigenkreationsbemalungen). Danach war lange Pause und zum Modellbau zurück kam ich eigentlich richtig erst wieder Ende der 80er Jahre. Davor gab es nur mal kurz zwei Autos, die ich im Grunde nicht als Modellbauer zusammennagelte, sondern einmal als TV-Serien Fan der Fernsehserie "Magnum" und das zweite Modell war ein Nachbau meines eigenen Autos, nämlich meines Audi Coupe GT5E 2.2 (dazu kommt jedoch ein separater Bericht).

Ferrari 308 GTS

Auf die Serie Magnum war ich verrückt wie heute die Kids auf Tokyo Hotel. Die Sendung war dabei allerdings mehr Slapstick als echter Krimi, und ich "liebte" die kleinen Sticheleien und das Rumgezanke zwischen Magnum und seinen Kumpels TC und Rick, die peinlichen Zwischenfälle bei denen dann immer Lt. Tanaka ins Spiel kam, die Hundchen Apollo und Zeus und natürlich Hawaii...das ging sogar soweit, dass ich mir die Single der Titelmusik bestellte und alle Musikcassetten fürs eigene Auto immer zu Anfang und Ende der Bänder mit der Magnum Titelmusik abspielen ließ...irre oder?

Ferrari 308 GTS

Die Serienhelden waren:

Thomas Sullivan Magnum (Tom Selleck), Jonathan Quayle Higgins III " Higgy Baby " (John Hillerman), "TC" Theodore Calvin (Roger E. Mosley) mit dem Island Hoppers VW-Bus und dem Hughes 500 Helicopter, "Rick" Orville Wilbur Wright (Larry Manetti) im King-Kamea-Mea Club am Beach, " Ice Pick" (Elisha Cook) und Lt. Tanaka (Kwan Li-Him).

Ferrari 308 GTS

Mein Modell eines 308 GTS entstand wahrscheinlich aus einem 308 GTB von Revell (sicher bin ich mir da heute nicht mehr). Das Dach wurde herausgetrennt (damals noch mit einer Eisensäge aus der Werkstatt) und die Karosserie mit VW Marsrot L80A lackiert. Mangels einer anständigen Modellbau-Erstausrüstung wurde beim Bemalen der Seitenleisten mit einem viel zu breiten Pinsel gekleckert und dann wieder mit Rot ausgebessert. Die Sitze bemalte ich noch mit einer glänzenden Emailfarbe von Humbrol und mittlerweile, nach über 25 Jahren, sind die Außenspiegel abhanden gekommen. Das Modell bekam in den 90ern zwar nachträglich noch ein Hawaii-License Plate (sogar aus dem richtigen Jahrzehnt), trägt aber nicht das Kennzeichen "Robin 1" wie im Film ("Robin 2" prangte übrigens auf einem Audi 5000).

Ferrari 308 GTS

Lange Jahre verbrachte der 308 ungeschützt ohne Staubschutz auf dem Wohnzimmerschrank und viele Besucherhände ließen den Lack matter werden. Das Erstlingswerk eignet sich im Millenium nicht mehr als Ausstellungsmodell, aber als Ladegut im Unterdeck eines Autotransporters leistet er immer noch gute Dienste.

Thomas Lutz ,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ferrari 308 GTS

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog