Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Porsche 944 Turbo

Porsche 944 Turbo

von Benjamin Nowak (1:24 Revell)

Porsche 944 Turbo

1985 wurde der 944 Turbo auf dem Genfer Salon präsentiert und von der Presse begeistert aufgenommen. Der heckgetriebene 944 besaß eine sehr schnittige Karosserie mit versenkten Scheinwerfern und integrierten Stoßfängern, was den Luftwiderstand deutlich senkte. Der Porsche bot viel Komfort, wie elektronisch verstellbare Ledersitze, ein Schiebedach und Klimaanlage. Der wassergekühlte Vierzylinder mit 2479 ccm Hubraum leistet satte 220 PS. Mit der Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h und einer Beschleunigung in 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h reichte dieser 944 schon an die Werte der größeren Porsche heran.

Quelle: Revell

Porsche 944 Turbo

Der 944 war eine Weiterentwicklung des seit den 70ern produzierten 924. In früheren Jahren, also während der Glaskuppelporsche noch produziert wurde, wollte mir dieser Wagen irgendwie nicht so recht gefallen. Dies hat sich jedoch geändert, und als ich den Kit beim Stöbern im Regal des Modellbauhändlers entdeckte, konnte ich ihn einfach nicht zurücklassen.

Porsche 944 Turbo

Der Bausatz stammt ursprünglich aus den Formen von Esci und wurde von Revell von 2005 bis 2008 wieder aufgelegt. Er ist sehr detailliert, Spritzgussqualität und Passgenauigkeit sind als sehr gut zu bezeichnen. Besonders der Motor unter der beweglichen Haube ist sehr detailliert wiedergegeben.

Porsche 944 Turbo

Ich lackierte den Porsche per Spraydose in Light Gun Metal von Tamiya, was einer Originalfarbe des Wagens sehr nahe kommt. Der Innenraum ist in Rot gehalten, das gab es so ebenfalls beim Original.

Porsche 944 Turbo

Die Klappscheinwerfer sind beweglich zu bauen, wollen sich jedoch im geschlossenen Zustand nicht so recht in die Karosserie einfügen. Das ist aber wirklich das einzige Manko. Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leider ist der 944 Turbo mittlerweile schon wieder aus dem Revell-Programm verschwunden, wer einen haben möchte, sollte schnell zugreifen.

Porsche 944 Turbo

Weitere Bilder

Porsche 944 TurboPorsche 944 TurboPorsche 944 TurboPorsche 944 TurboPorsche 944 TurboPorsche 944 Turbo

Porsche 944 Turbo

 

Benjamin Nowak

Publiziert am 07. Juli 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Porsche 944 Turbo

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog