Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Atlas CSH-2 Rooivalk

Atlas CSH-2 Rooivalk

von Axel Schulz (1:72 Scale Worx)

Atlas CSH-2 Rooivalk

Der Rooivalk ist ein Kampfhubschrauber südafrikanischer Produktion, der technisch auf dem Oryx basiert, der seinerseits wiederum eine Ableitung aus den von Südafrika geflogenen Puma und Super Puma war, ansonsten aber eine sehr eigenständige und leistungsfähige Entwicklung darstellt.

Atlas CSH-2 Rooivalk

Der Kit ist ein Kleinserienbausatz von Scale Worx aus Südafrika, den ich schon vor längerer Zeit direkt vom Hersteller geordert hatte. Inzwischen gibt's eine verbesserte Version, bei der u.a. die Lufteinläufe besser dargestellt sind.

Atlas CSH-2 Rooivalk

Der Kit ist aus Resin mit einem kleinen Ätzteilbogen und tiefgezogener Kanzel (2x) und einem kleinen, aber feinen Decalbogen, der unter anderem auch südafrikanische Hoheitszeichen in alter und neuer Form enthält. Die Resinteile sind einerseits schön gestaltet, andererseits waren in meinem Exemplar viele Teile mit starkem Versatz gegossen, daher war viel Nacharbeit vor allem bei den Kleinteilen fällig. Einige Teile, wie z.B. Steuerknüppel und Heckrotor, habe ich gleich komplett entsorgt und passende aus der Restekiste verwendet. Abgesehen von den sehr dicken Rumpfhälften, die verzogen waren und mit Gewalt zusammengezwungen werden mussten, passte sonst alles ganz ordentlich zusammen. Das Cockpit hat noch zusätzliche Details erhalten, ansonsten alles oob.

Atlas CSH-2 Rooivalk

Die Lackierung erfolgte mit Acrylfarben von Gunze mit abschließendem Washing und Trockenmalen.

Fragen und Anmerkungen bitte mailen an: axelschulzprivat at aol punkt com

Atlas CSH-2 Rooivalk

Atlas CSH-2 Rooivalk

Axel Schulz

Publiziert am 07. Juli 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Atlas CSH-2 Rooivalk

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog