Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-4J Phantom II

McDonnell Douglas F-4J Phantom II

Blue Angels

von Stephan Schlienkamp (1:48 Hasegawa)

McDonnell Douglas F-4J Phantom II

Diesen alten Bausatz von Hasegawa (aus den 80ern) habe ich lange im Internet-Auktionshaus gesucht, bis ich ihn schließlich für über 50 € ersteigert habe. Damals war es ein absoluter High Tech Bausatz, Weißmetallfahrwerk, Gummibereifung und Ätzteile.

Da ich diesen Bausatz damals für meinen Cousin bauen sollte und die Putzfrau ihn letzten Endes zerstört hat, konnte ich nicht umhin, den Flieger nochmal zu bauen. Im übrigen schenke ich die F-4 wie auf dem letzten Bild zu sehen meinem alten Freund und Cousin in Erinnerung an gute alte Zeiten.

McDonnell Douglas F-4J Phantom II

Die F-4J Phantom II flog bei den Blue Angels von 1969 - 1973. Die hier gezeigte Maschine ist die von Captain Vince Donile. Die dem Bausatz beiliegenden Ätzteile wurden von aktuellen aus dem Hause Eduard ersetzt und dem Piloten hab ich einen Kopf von CMK spendiert, da es mir nicht besonders zusagte, den Piloten am Boden mit Atemmaske zu zeigen. Laut Bauanleitung sollte man dem Piloten in dem Fall die Atemmaske abschleifen! Und dem ein Gesicht reinschnitzen oder was?

McDonnell Douglas F-4J Phantom II

Da der Bausatz schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sind somit sämtliche Decals gerissen, so dass es zu einer nervenaufreibenden Sache wurde, diese am Flieger aufzubringen. Einige wie Flugzeug Nr., McDonnellDouglas Zeichen und Pilotenname konnten nicht gerettet werden.

McDonnell Douglas F-4J Phantom II

Ich hatte mir meinen ersten Jet in dieser "einfachen" Farbkonstellation recht einfach vorgestellt und somit beim Bau ein wenig Gas gegeben, um ausnahmsweise mal schnell fertig zu werden. Tja, dadurch habe ich einige Fehler gemacht und recht unsauber gearbeitet. So sind die ersten Cockpithauben durch Sekundenkleber draufgegeangen und diese sind somit die zweiten aus dem Hause Revell.

McDonnell Douglas F-4J Phantom II

Da die Jets von den Blue Angels ständig gewartet wurden gab es nicht wirklich viel zu altern. Lediglich ein wenig im Fahrwerksbereich und am Leitwerk aufgrund der Triebwerke.

McDonnell Douglas F-4J Phantom II

Stephan Schlienkamp

Publiziert am 12. Juli 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-4J Phantom II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog