Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Sperling > Huascar

Huascar

Turmschiff

von Thomas Sperling (1:700 Kombrig)

Huascar

Geschichte:

Die Huascar war ein Turmschiff mit einem eisernen Rumpf, zwei Masten und einem mittschiffs stehenden Einzelturm. Die Bewaffnung bestand aus zwei 25,4 cm Armstrong Kanonen, zwei 12 cm Armstrong Kanonen und einer 12 Pfünder Kanone. Zwischen den beiden Decks waren klappbare Brustwehren, die während eines Gefechts umgelegt wurden. Am 7. Oktober 1865 lief die Huascar in England bei Lair in Birkenhead vom Stapel und wurde 1866 nach Peru überführt. 1877 nahm die Huacar an einem Putschversuch teil, ergab sich aber, nachdem die übrige Flotte nicht an dem Aufstand teilnahm.

Huascar

1879 nahm sie als Flagschiff am Salpeterkrieg gegen Chile teil. Sie erzielte in der Zeit mehrere militärische Erfolge, unter anderem die Versenkung von 16 chilenischen Versorgungsschiffen. Die Chilenen griffen schließlich die Huascar am 8. Oktober 1879 im Seegefecht von Angamos mit mehreren Kriegsschiffen an und eroberten sie. Die Chilenen reparierten die Huascar und führten das Schiff ihrer eigenen Flotte zu. 1891 nahm die Huascar am chilenischen Bürgerkrieg teil, 1897 wurde sie nach einer Kesselexplosion außer Dienst gestellt. Heute liegt die Huascar im Hafen von Talcahuano als Museumsschiff.

Technische Daten:

  • Länge: 59,43 m
  • Breite: 10,66 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 12 Knoten
  • Verdrängung. 1745 t
  • Besatzung: 170
  • Huascar

    Das Modell

    Die Huascar ist ein typischer Kombrig Bausatz. Die Resinteile sind alle sehr sauber gegossen, selbst kleine Teile wie Davits und die Bewaffnung sind fein herausgearbeitet. Es gibt eine kleine Ätzteilplatine mit den Brustwehren, Niedergängen und Wanten. Die Niedergänge musste ich aber austauschen. Sie waren etwas zu kurz und es waren nur drei Stück vorhanden. Die Bauanleitung besteht wie üblich nur aus einer Explosionszeichnung, einem Takelplan und einer kurzen Beschreibung des Schiffes in Englisch.

    Huascar

    Ich habe das Modell in dem Zustand gebaut, als es noch zur peruanischen Marine gehört hat. Nachdem man sich einmal in den Bauplan hineingedacht hatte, ließ sich das Modell gut bauen. Die Masten habe ich durch Messingmasten von BMK ersetzt.

    Huascar

    Die Huascar hatte einen sehr bewegten Lebenslauf. Im Internet, unter anderem bei Wikipedia, findet man viele interessante Geschichten über dieses Schiff.

    Weitere Bilder

    HuascarHuascarHuascarHuascarHuascar

    Huascar

     

    Thomas Sperling

    Publiziert am 29. November 2009

    Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Sperling > Huascar

    © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links