Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas A-4B Skyhawk

McDonnell Douglas A-4B Skyhawk

VA-152

von Stefan Kumpf (1:72 Fujimi)

McDonnell Douglas A-4B Skyhawk

Mein Modell der A-4B entstand aus dem entsprechenden Bausatz von Fujimi im Maßstab 1:72. Gebaut habe ich vollständig aus der Kiste, abgesehen vom Abzugsgriff für den Schleudersitz, der Antenne hinter dem Canopy, den Kanonen, die ich zwangsweise durch Kanülen ersetzen musste (Kleine dünne Bauteile die an zwei Stellen Verbindung zum Spritzling haben knack und ab!) und der Pilotenfigur, die aus einem A-6 Bausatz stammt.

McDonnell Douglas A-4B Skyhawk

Insgesamt verlief der Bau relativ problemlos, wenn man mal von diversen Suchaktionen (Wo ist nun dieser Vorflügel??) absieht.

McDonnell Douglas A-4B Skyhawk

Lackiert habe ich mit Glanzfarben von Modelmaster, die finale Schicht Seidenmattlack kam aus dem Hause Xtracolor. Auf Alterung habe ich größtenteils verzichtet, lediglich im Bereich der Kanonen und auf den Walkways habe ich mit Pastellkreide gearbeitet.

McDonnell Douglas A-4B Skyhawk

Beladen ist die Maschine mit den typischen 300 Gallonen Abwurftanks, die Laststation unter dem Rumpf bleibt leer.

McDonnell Douglas A-4B Skyhawk

Noch ein paar Sätze zum Original:

Wie unschwer zu erkennen ist handelt es sich um die B Version der als Heinemanns hotrod, Scooter, Bantam Bomber und diversen weiteren Spitznamen bekannt gewordenen A-4 Skyhawk. Das Vorbild meines Modells, die Maschine mit der Seriennummer 144954 gehörte zur Staffel VA-152 Fighting Aces die die Skyhawk nur während eines einzigen Törns flog an Bord der USS Forrestal vom 22. Juli1968 bis zum 29. April 1969. Diese Fahrt führte den Träger ins Mittelmeer, daher rührt auch die nicht vorhandene Waffenladung an meinem Modell. Soweit mir bekannt ist, verlor VA-152 übrigens bis zur Auflösung 1970 keine einzige Skyhawk im Flugbetrieb, auch nicht nach dem Umstieg auf das E-Modell und dem folgenden Einsatz in Vietnam.

McDonnell Douglas A-4B Skyhawk

Stefan Kumpf

Publiziert am 30. November 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas A-4B Skyhawk

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog