Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzer 38(t) Ausf. B

Panzer 38(t) Ausf. B

7. Panzerdivision, Frankreich 1940

von Herbert Engelhard (1:35 Tristar)

Panzer 38(t) Ausf. B

Aus meinem Lagerbestand habe ich den Panzerkampfwagen 38(t) von Tristar hervorgekramt und das Modell komplett OOB gebaut. Der Bausatz hat alles, was sich ein Modellbauer wünscht. Saubere Details, Ätzteile, Klarsichtteile und eine übersichtliche Bauanleitung. So ging der Bau auch absolut problemlos vonstatten, denn die Passgenauigkeit war hervorragend.

Panzer 38(t) Ausf. B

Da die ganzen Ketten sichtbar sind, und man auf Fotos den charakteristischen Kettendurchhang gut erkennen kann, habe ich diesmal auf Friul-Ketten zurückgegriffen. Diese haben sich sehr gut montieren lassen. Vermutlich hätte ich aber auch mit den dem Bausatz beiliegenden und hervorragend detaillierten Einzelgliederketten denselben Effekt erreicht.

Panzer 38(t) Ausf. B

Nach einem Vorschattieren der Kanten wurde das ganze Modell mit Tamiya XF-63 German Grey lackiert. Die Flächen habe ich mit aufgehellter Grundfarbe überarbeitet, um etwas Ausbleichen zu simulieren. Nach einer Behandlung mit Emsal Glänzer wurden die Decals aufgebracht und mit MicroSol behandelt.

Panzer 38(t) Ausf. B

Danach kam ein leichtes Übernebeln mit stark verdünntem Tamiya XF-57 Buff, um eine einheitlichere Farbwirkung zu erzielen. Mit stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe von MIG wurden die Vertiefungen hervorgehoben. Durch ein leichtes Trockenbürsten wurden die erhabenen Stellen hervorgehoben. Zum Abschluss folgte eine Schicht Gunze-Mattlack über alles.

Panzer 38(t) Ausf. B

Mein Modell stellt einen Panzerkampfwagen 38(t), Ausführung B, des 25. Panzerregiments der 7. Panzerdivision in Frankreich 1940 dar. Das kleine t steht übrigens für tschechisch. Der Panzer wurde von den Skoda-Werken in Prag produziert, und erhielt deshalb diesen Zusatz. Auch bei anderen in die Wehrmacht übernommenen Fahrzeugen wurde üblicherweise der erste Buchstabe des Herstellerlandes in Klammern zur Fahrzeugbezeichnung dazugesetzt.

Panzer 38(t) Ausf. B

Herbert Engelhard

Publiziert am 28. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzer 38(t) Ausf. B

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog