Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250/8

Sd.Kfz. 250/8

neue Ausf. 7,5cm Kanonenwagen

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Sd.Kfz. 250/8

Der nur 6,3 Tonnen schwere „Kanonenwagen“ stellt eine recht gelungene Kombination aus dem bewährten kurzen Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 250 und der 7,5cm kwk L24, die aus den StuGs und Panzer IV Kampfwertsteigerungen übrig waren, dar. Das nur 1.860 mm hohe Fahrzeug konnte jedoch nur noch drei Mann Besatzung aufnehmen und war etwas überlastet. Somit stand den Panzergrenadieren im Jahre 1944 ein Fahrzeug mit hoher Feuerkraft gegen weiche Ziele zur Verfügung. Leider gibt es kaum Einsatzbilder, auch die Produktionszahl ist mir unbekannt, sehr hoch dürfte sie aber nicht sein. Heute ist kein Fahrzeug des Sd.Kfz. 250/8 erhalten geblieben.

Sd.Kfz. 250/8

Das von mir verwendete Dragon Modell 6102 kam vor ca. 10 Jahren auf den Markt. Die Qualität stimmt immer noch und so lässt sich mit wenig Aufwand ein schönes Modell erstellen.

Sd.Kfz. 250/8

Auf den Rohbaufotos erkennt man, dass ich nur wenige Dinge nachbessern musste. Die Munitionshalterungen z.B. sind unstimmig, also ersetzte ich sie. Die neue Munitionskiste entnahm ich einem Sd.Kfz. 251 Bausatz 3 in 1 von Dragon, ebenso wie den Sitz des Ladeschützen. Ergänzt wurden auch die Handwaffen und Ausrüstungsgegenstände der Besatzung. Den Schlusspunkt bildeten ein Alugeschützrohr und gedrehte Peilstangen. Die Tarnbemalung dieses Winzlings unter den Halbkettenfahrzeugen empfand ich einen Fahrzeug nach, von dem es einige Originalfotos gibt.

Sd.Kfz. 250/8

Sandgelb mit grünen und rotbraunen Streifen, was sonst für ein deutsches Fahrzeug der zweiten Kriegshälfte üblich war! Die Kennung besteht lediglich aus weißen Balkenkreuzen, wie üblich alterte ich das Modell mit Ölfarben und Pigmenten, die ich noch mit Matt Cote von Humbrol versiegelte.

Sd.Kfz. 250/8

Weitere Bilder

Sd.Kfz. 250/8Sd.Kfz. 250/8Sd.Kfz. 250/8Sd.Kfz. 250/8Sd.Kfz. 250/8Sd.Kfz. 250/8Sd.Kfz. 250/8
Sd.Kfz. 250/8Sd.Kfz. 250/8

Sd.Kfz. 250/8

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 24. Juli 2010

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250/8

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog