Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Fußball-WM 1974

Fußball-WM 1974

von Tom Klose (1:72 Atlantic Models)

Fußball-WM 1974

Zur Fußball-WM 1966 stellte Airfix einen Figurensatz Fußballspieler (Footballers) im Maßstab 1:32 her. In alten Airfix Katalogen tauchte dieser noch mindestens bis 1976 auf.

Immer wieder wurden Gerüchte laut, dass Airfix diesen Satz auch im Maßstab 1:72 auf den Markt brachte. Ich selbst habe nie eine entsprechende Packung gesehen. Zwar hatte auch ein japanischer Hersteller einen Fußballer-Figurensatz herausgebracht, aber eben nicht den von Airfix! Die im Internet gezeigten Packungen werden meist als „Fake" bezeichnet und entspringen wohl eher der Fantasie, zumal das Packungsbild das Gleiche wie das im 1:32er Maßstab war.

Fußball-WM 1974

Nun, das kann wohl auch so sein, jedoch ist diese einhellige Meinung bei mir ist Wanken geraten. Vor ein paar Jahren entdeckte ich in einem Modellbaugeschäft einige Figurensätze Fußballspieler im Maßstab 1:72. Ohne lange zu überlegen kaufte ich alle Packungen. Wie das oft der Fall ist, verlor ich nach kurzem das Interesse an den Figuren und die Packungen verschwanden in einem Karton auf dem Dachboden, fristeten dort ein trauriges Dasein und wurden bald vergessen. Anfang dieses Jahres erinnerte ich mich an die Figuren und beschloss eine kleine Szene damit darzustellen.

Fußball-WM 1974

Die Figuren wurden von der Firma Atlantic hergestellt bzw. vertrieben. Auf der Packung selbst stehen immer die „Länder" aus denen die Mannschaft stammen sollte (jede hat eine andere Farbe). Auf den Bildern ist die Ostdeutsche (DDR) Mannschaft in Schwarz zu sehen!

Jede Mannschaft besteht aus insgesamt 14 Figuren. Elf Spieler, ein Trainer, ein Linienrichter und ein „Sportmasseur" (die sind auf einem Bild auch zu sehen!).

Bei näherem Vergleich mit den Airfixfiguren sieht man deutlich, dass es sich um identische Posen mit den 32gern handelt. Daher ist zu vermuten, dass die Spieler „herunterskaliert" wurden (ob nun tatsächlich von Airfix, oder wie auf der Packung steht von Atlantic, entzieht sich meiner Kenntnis.).

Fußball-WM 1974

Die Szene selbst stellt das Endspiel Deutschland-Niederlande bei der WM 1974 dar. Uli Hoeneß und J. Cruyff (beide mit der Nummer 14) eine Sekunde vor dem unten beschriebenen Foul.

Direkt nach dem Anpfiff startete der Niederländer Johan Cruyff einen Soloangriff auf das deutsche Tor. An der Strafraumgrenze wurde er dann von Uli Hoeneß zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter gab einen Elfmeter und die Niederländer gingen durch ein Tor von Neeskens in Führung.

Das Spiel allerdings gewann am Ende Deutschland und war damit zum zweiten Mal Weltmeister!Alles zusammengenommen habe ich an der Recherche länger gesessen, als an der Szene selber. Die Figuren waren schnell bemalt und auf der kleinen Holzplatte „angerichtet". Gras drauf und fertig war die Laube...

Warum ich mich gerade für diese Szene entschied? Nun ja, zum einen weil die Figuren das „Outfit" der '60er und '70er Jahre haben und Deutschland damals Weltmeister wurde ;-)

Weitere Bilder

Fußball-WM 1974Fußball-WM 1974Fußball-WM 1974Fußball-WM 1974Fußball-WM 1974

Fußball-WM 1974

 

Tom Klose

Publiziert am 11. Juni 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Fußball-WM 1974

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog