Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 1A6

Leopard 1A6

Umbau zum Panzerabwehrkampfwagen 90

von Diethelm Berlage (1:35 Revell)

Leopard 1A6

Der Leopard 1A6 ist ein Prototyp von 1987. Angedacht war damals durch die stärkere Waffe sowie die Zusatzpanzerung dem Leopard 1 eine Nutzungs-Verlängerung zu ermöglichen. Es existierten anscheinend zwei Prototypen, dieser VT-2 sowie ein VT-5, der nur die 120mm-Kanone und die seitliche Turmpanzerung hatte. Die Abgashauben des VT-2 hatten den Zweck einer Infrarotunterdrückung, da die heißen Abgase nach hinten geleitet wurden. Mein Modell baute ich nach nur fünf Fotos. Dadurch musste ich an einigen Stellen improvisieren, besonders von der Dachpanzerung kenne ich keine Aufsicht. Ich weiß auch nicht, ob noch ein Fahrzeug existiert und hätte besichtigt werden können.

Leopard 1A6

Die Idee zu dem Umbau hatte ich schon 1995, als ich in dem damals neuen Buch vom Motorbuchverlag über den Leopard 1+2 ein Bild dieses Panzers sah. Lange Jahre ruhte die Idee mangels weiterer Bilder. Aber auch deshalb, weil es keinen Leopard 1A5 Bausatz mehr gab und ich meinen einzigen nicht für dieses Projekt verwerten wollte. Doch nun gibt es ihn wieder von Italeri!

Ausschlaggebend für dieses Modell waren dann 2009 Gespräche auf Ausstellungen mit anderen Bastlern, die ihn auch gerne mal bauen würden. Doch warum soll dann jeder seinen scratchen?  Also machte ich mich an das Projekt und fertigte Abgüsse aus Resin.

Leopard 1A6

In vielen Bauschritten ist dieses Modell mit dem Basisbausatz identisch. Einige Teile werden einfach weggelassen: Z.B. Kanonenblende, Auspuffgrätings und vorderer Teil der Turmpanzerung. Oder sie werden ausgesägt, wie die Lukenringe mit den Winkelspiegeln und die Beleuchtung am Heck. Die Kanone hatte ich mir vor Jahren schon von einem Italeri-Leopard 2 zurückgelegt. Bei einigen Hobbyboss-Leopard 2 A6 liegen das kurze und das lange Rohr bei. Die Lackierung erfolgte mit Revell 46, denn auf allen mir vorliegenden Bildern sieht der Panzer einfarbig aus.

Leopard 1A6

Weitere Bilder

Leopard 1A6Leopard 1A6Leopard 1A6Leopard 1A6Leopard 1A6Leopard 1A6

Leopard 1A6

 

Diethelm Berlage,
didi-berlage.blogspot.de

Publiziert am 16. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 1A6

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links